Spielberichte der letzten Woche (KW 14) in einem Überblick…

“Erste” siegt im Derby

Die erste Mannschaft musste am letzten Spieltag auf die Nummer 2 und 3 Michael Mengel und Gaber Elzaher verzichten. Dafür rückten aus der zweiten Mannschaft Timo Ferber und Dennis Sciple auf. Im letzten Spiel von Xiaojun Gao, der uns in Richtung Biebrich verlassen wird, und Kai Dworschak, der nach Mönchengladbach zieht, war die Mannschaft der vermeintliche Außenseiter. Doch der Start verlief optimal. Sowohl Gao/Lattermann als auch Dworschak/Pitsch konnten die ersten beiden Doppel gewinnen. Es war klar, dass die Mannschaft etwas reißen konnte, wenn es gut läuft. Im vorderen Paarkreuz war auf Xiaojun Gao Verlass. Er konnte seine letzten beiden Einzel für den TV 3:0 und 3:1 gewinnen. Leider konnte Kai Dworschak seine Premiere im vorderen Paarkreuz nicht erfolgreich gestalten. Dafür waren Fritz Lattermann und Gregor Pitsch an dem Tag in der Mitte nicht zu bezwingen. Also ging es mit einer 8:7 Führung ins Abschlussdoppel, da die Jungs aus der Zweiten leider am Ende doch chancenlos blieben. Das Abschlussdoppel schien erst deutlich. Gao/Lattermann gingen 2:0 in Führung. Allerdings mussten sie am Ende doch noch in den Entscheidungssatz. Dieser konnte aber dann gewonnen werden, sodass es am Ende erfolgreich 9:7 stand.

2te macht Relegation zur Verbandsliga perfekt

Der Spielplan wollte es so, dass am letzten Spieltag im direkten Duell mit den TTF Oberzeuzheim die Vizemeisterschaft ermittelt werden sollte. Die Ausgangslage war klar, eine 8:8 oder mehr musste her. Wir starteten optimal in die Partie durch Siege von Ferber/Neul und Thielmann/Petschel. Doch ein herber Rückschlag kam, als in Folge Sciple/Yaman, Ferber und Thielmann im fünften Satz verloren. Petschel glich anschließend zum 3:3 aus. Serhat Yaman fand nicht wirklich ins Spiel, sodass wir wieder zurück lagen.Thorsten Neul und Dennis Sciple erspielten uns zwei ganz wichtige Punkte im hinteren Paarkreuz. Dabei lag Neul bereits 1:2 und 4:9 in Punkten zurück. 5:4 hieß es nun für uns. Noch drei Punkte mussten irgendwie erspielt werden. Ferber startete gut, musste jedoch seine vierte Einzelniederlage in dieser Saison gegen Oberzeuzheim hinnehmen, wohingegen Thielmann, wie auch in der Vorrunde gegen Schuh gewinnen konnte. Nico Petschel musste anschließend seinem Gegner zum Zwischenstand von 6:6 gratulieren. Es sah alles andere als gut für uns aus, als schließlich auch Serhat Yaman schnell 0:2 zurück lag und einen Matchball gegen sich hatte beim Stand von 10:11, sowie am Nebentisch Thorsten Neul bereits einem deutlichen Rückstand hinterher lief und im Anschluss verloren. Yaman konnte mit einem glücklichen Kantenball den Matchball abwehren und nach einer anschließenden überragend kämpferischen Leistung das Spiel drehen. 7:7 also, als Dennis Sciple Aufschlug. Von Beginn an knüpfte er an seine Leistung der gesamten Rückrunde an und konnte das Spiel für uns entscheiden. 8:7 also, die Relegation war uns sicher. Man hätte das Spiel nun abbrechen können, da keiner der vier teilnehmenden Spieler im Schlussdoppel eine richtige Körperspannung entwickeln konnte. Letzten Endes endete das Spiel 8:8. Ein besonders umkämpftes, aber zu jeder Zeit faires Spitzenspiel ging somit zu Ende. Nun dürfen wir am 4.5. in Lorsch zur Relegation antreten. Unsere Gegner werden Anspach II, sowie Bad Schwalbach sein.

4te spielt zum Abschluss unentschieden

Im letzten Heimspiel gegen Naunheim III konnte unsere 4te Mannschaft nach einer 7:0 Führung lediglich nur ein 8:8 Unentschieden einfahren, was den Abschluss ein wenig trübte. Löber/Friedrich, Frank/Warlies sowie Klüger/Goldbach konnten in den Doppeln eine 3:0 Führung erspielen. In den Einzeln lief es zunächst auch sehr gut. Markus Löber, Felix Friedrich, Joachim Warlies und Thomas Frank erhöhten auf 7:0. Danach lief dann gar nichts mehr. Naunheim kam auf 7:8 ran, nachdem Thomas Frank zum Glück noch sein zweites Einzel gewann. Im Abschlussdoppel musste man sich dann auch noch im fünften Satz geschlagen geben. Somit stand es zum Schluss 8:8.

6te fegt Meister Oberbiel vom Tisch

Im letzten Spiel der Rückrunde begrüßten wir den schon feststehenden Meister Oberbiel. Die Doppel konnten wir für uns entscheiden mit den Paarungen Schürtz/Winter und Medebach/Weiß. Schürtz, Medebach und Winter konnten ihr erstes Einzel für sich entscheiden, Weiß verlor leider im Entscheidungssatz, obwohl er schon mit 2:0 führte. Die nächsten 4 Einzel konnten wir gewinnen und konnten uns so die Vize Meisterschaft sichern.

Zum Abschluss gelingt der Siebten noch ein Sieg

Im letzten Spiel der Saison war man beim Tabellenletzten aus Quembach zu Gast. Hier musste also mal wieder ein Sieg her. Stärker angetreten als im Hinspiel gingen die Gastgeber auch direkt mit einem Erfolg aus dem Doppel. Weiß/Hagenbücher konnten das Spiel trotz 2:1-Führung nach fünf Sätzen nicht für sich entscheiden. Gleichzeitig zeigte Lasse Crass, was er kann, und siegte bereits in seinen ersten zwei Partien klar. Die Einzel stellten auch sonst kein allzu großes Problem dar. Grit Hagenbücher war ebenfalls zweimal erfolgreich, Manuel Weiß sogar dreimal. Nur an der Nummer Eins der Gastgeber, Dominic Finke, bissen sich Hagenbücher und Crass die Zähne aus und mussten sich beide geschlagen geben. Am Ende war dies jedoch nicht weiter tragisch. Der 7:3-Erfolg zum Saisonabschluss änderte allerdings nichts mehr am guten fünften Platz.

16. April 2019 – Felix Friedrich