Wir über uns

Thorsten Neul – Abteilungsleiter
Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass Thorsten Neul nach seinem Wechsel zum TV Braunfels diesen wieder auf Kurs gebracht hat. Nach dem Abstieg in die Bezirksober-liga setzte er alles in Bewegung, um aus den Schloss städtern wieder ein Spitzenteam zu machen und sie längerfristig in höheren Spielklassen zu etablieren. Vor allem die Sponso-renakquise und das Knüpfen neuer Kontakte zu anderen Topspielern in und außerhalb der Region Mittelhessen erwiesen sich als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Doch nicht nur im Herrenbereich, sondern auch der Nachwuchsbereich lag dem Nauborner besonders am Herzen. Während er noch zu Beginn seiner Tätigkeit selbst die Trainingseinheiten leitete, gab er das Zepter, teils an namhafte Trainer, weiter. Kurzum: In mittlerweile 10 Jahren ist Neul an und neben der Platte zu einer unverzichtbaren Größe geworden
Tel.: 0151 / 27235886 – E-Mail: tneul@aol.com

Felix Friedrich – Stv. Abteilungsleiter, Trainer
Wenn man von einem Braunfelser Urgestein sprechen kann, dann von ihm. Der in Braunfels geborene Felix Friedrich durchlief während seiner Jugend alle Nachwuchsabteilun-gen und ist nunmehr auch im Herrenbereich zu einer ech-ten Größe gereift. Vor allem seine authentische und stets positive Ausstrahlung trugen dazu bei, dass er viele seiner Kameraden oder auch potenzielle Spieler für seine Sache, den TV Braunfels begeistern konnte. Gemeinsam mit Thorsten Neul ist er heute für die Zusammenstellung der Mannschaften verantwortlich. Darüber hinaus leitet er gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern das Jugend- und Schülertraining oder betreut diese auf anstehenden Turnieren bzw. bei Heim- und Auswärtsspielen. Zwar ist Friedrich heute nicht mehr in der Kurstadt wohnhaft, doch bei einem anderen Verein ist er nur schwer vorstellbar.
Tel.: 0176 / 61371682 – E-Mail: friedrich_felix@t-online.de

 

Chronik

Die Abteilung Tischtennis im TV Braunfels besteht offiziell seit 1950.
Die ersten Anfänge gab es 1936 in der Werkstatt des Sattlermeisters Fritz Schenk.

Abteilungsleitungen:

1978 bis 1996: Wilfried Honig
1996 bis 1998: Stefan Koffend
1998 bis 2000: Thomas Frank
2000 bis 2005: Heinz Schreiber
seit 2005: Thorsten Neul

Größte Erfolge:

  • 1999 – Aufstieg in die Verbandsliga
  • 2000 – Hessenpokalsieger (Verbandsliga)
  • 2011 – Hessenpokalsieger (Verbandsliga)
  • 2011 – 2. Platz deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen
  • 2012 – Aufstieg in die Hessenliga
  • 2015 – Aufstieg in die Oberliga
  • 2019 – 2. Platz Oberliga