Spielberichte der KW 43

Kein Punktgewinn trotz Möglichkeiten

Heimspiel gegen den TuS Kriftel

An diesem Wochenende standen gleich zwei Heimspiele auf dem Programm.

Am Samstag ging es für die erste Mannschaft gegen Kriftel. Dass es schwierig wird einen Punkt mitzunehmen, war von Beginn an klar, zumal die Erste auf Gregor Pitsch verzichten musste. Daher waren wir auch gezwungen erneut neue Doppelpaarungen zu finden, was im Nachhinein nicht sehr erfolgreich war, da man lediglich ein Doppel gewinnen konnte. In den Einzeln gab es wenig Überraschungen. In mehr oder weniger umkämpften Spielen konnten zunächst Mengel und Lattermann im Entscheidungssatz siegen. Seine starke Leistung an diesem Tag konnte Mengel in seinem zweiten Einzel bestätigen, dass er ebenfalls im fünften Satz gewinnen konnte. In der Folge konnte lediglich Elzaher einen 0:2 Satzrückstand aufholen und noch einen Sieg beisteuern, sodass man am Ende den Gästen aus Kriftel zu einem 9:5 gratulieren musste.

Am Sonntag sollte es ein erneut spannendes sowie schweres Spiel werden. Die Gäste aus Biebrich traten dabei erstmals in Bestbesetzung, mit unserem ehemaligen Teamkameraden Gao, an.
In erneut neuer Doppelaufstellung konnte leider nur ein Doppel gewonnen werden, wobei sich Mengel/Elzaher denkbar knapp im Endscheidungssatz dem Spitzendoppel der Gegner geschlagen geben mussten.

Im vorderen Paarkreuz zeigten die Biebricher heute wenig Schwächen und konnten sämtliche Begegnungen für sich entscheiden. Im mittleren und hinteren Paarkreuz lief es dagegen besser. Sowohl Lattermann als auch Pitsch konnten doppelt punkten. Elzaher und Ferber, der seinen ersten Saisonsieg feiern konnte, steuerten jeweils einen Sieg zum Endergebnis bei. Im Schlussdoppel konnten Lattermann/Pitsch den Gegnern allerdings nicht viel entgegensetzen, weshalb es am Sonntag nur zu einem 7:9 reichte. Angesichts der drei Fünfsatzniederlagen hätte die Erste gegen Biebrich durchaus ein Unentschieden erreichen können, was sehr wichtig für den Abstiegskampf gewesen wäre.

TVB III – TTF Frohnhausen II 8:8

Markus Löber rückte für den verletzten Dirk Schneider ins Team und avancierte zum Matchwinner. Die neuformierte Doppelaufstellung Neul/Menich, Schneider St./Härtel und Raab/Löber sorgten für den ersten Paukenschlag. 3:0 hieß es nach den Eingangsdoppeln gegen die favorisierten Gäste. Doch danach lief es in den Einzeln nicht gut und erst beim Stande von 3:5 gelang es jenem Markus Löber den ersten Einzelerfolg in diesem Match zu verbuchen. Stefan Schneider musste sich im Spitzeneinzel knapp geschlagen geben, doch zwei Einzelsiege durch Thorsten Neul und Detlev Härtel sorgten für den 6:6 Ausgleich. Nils Raab ging auch im zweiten Einzel leer aus, aber Marcin Menich und Markus Löber gelang die erneute Führung vor dem Schlussdoppel. Denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz mussten sich Thorsten Neul und Marcin Menich geschlagen geben und somit stand es am Ende 8:8. Letztendlich trotz des guten Auftakts ein gerechtes Unentschieden.

SG Dillenburg – TVB III 5:9

Erneut mit Markus Löber statt Dirk Schneider wurde die Reise in die Oranienstadt angetreten. Die Eingangsdoppel starteten erneut sehr gut. Thorsten Neul/Marcin Menich siegten genauso wie Nils Raab und Markus Löber. Dann gab es in jedem Paarkreuz Punkteteilungen wobei Thorsten Neul, Detlev Härtel und Markus Löber Siege einfahren konnten. Somit ging es mit einer knappen 5:4 Führung in den zweiten Durchgang. Im vorderen Paarkreuz bauten Stefan Schneider und Thorsten Neul mit zwei Fünf-Satz-Siegen die Führung auf 7:4 aus. Detlev Härtel musste sich gegen Angstgegner Nowak in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben, ehe Nils Raab und Marcin Menich die fehlenden Punkte zum Sieg einfuhren.
Mit diesem Sieg klettert das Team weiter nach oben und sorgt für Spannung in der Tabelle.



Sechste Mannschaft kommt dem Punktgewinn näher

In der vergangenen Woche musste unsere sechste Mannschaft gleich zweimal auswärts ran. In Bonbaden lief es dabei im Vergleich zu den bisherigen Spielen ziemlich gut. Nach den Doppeln stand es durch Sieg von Weiß/Crass 1:1. Im Anschluss konnten unsere Jungs durch den 3:2-Erfolg von Ole Crass sogar in Führung gehen. Manuel Weiß war nicht ganz so nervenstark und gab eine 2:1-Führung noch ab. Auch Simon Milberg musste sich geschlagen geben, sodass die Gastgeber erstmals die Führung innehatten. Durch Siege von Markus Wern und Weiß lagen die Braunfelser wieder vorne und der Punktgewinn war zum Greifen nahe. Dabei sollte es allerdings bleiben. Auch Crass unterlag der Nummer Eins des Gegners im fünften Satz. Wern und Milberg konnten ebenfalls keine Akzente mehr setzen. Endstand 4:6 aus Braunfelser Sicht.
Beflügelt vom vergleichsweise guten Ergebnisse sollte nun ein Erfolg in Quembach her. Dabei konnten wieder einmal nicht beide Doppel gewonnen werden. Bei Weiß/Crass lief nach 2:0-Führung nichts mehr zusammen und das Spiel wurde noch deutlich abgegeben. Immerhin sah es Dank des Erfolgs von Feierabend/Milberg noch ganz gut aus. Dies sollte sich allerdings bald ändern. Sowohl Ole Crass und Manuel Weiß, als auch Simon Milberg unterlagen in ihren jeweils ersten Spielen. Einzig Ersatzspieler Sören Feierabend behielt die Oberhand. Zwischenstand 2:4. Um doch noch einen Punkt mitzunehmen, musste im Anschluss mehr kommen. Dies gelang allerdings nicht. Weiß, der an diesem Abend völlig neben sich stand, unterlag zuerst und machte die Siegchance zunichte. Crass bewahrte durch seinen Fünfsatzerfolg immerhin noch die Möglichkeit auf ein Unentschieden. Aber auch dazu reichte es nicht mehr. Feierabend musste nach starker Leistung in der Verlängerung des fünften Satzes die Niederlage hinnehmen. Auch Milberg unterlag am Ende mit 1:3. Damit hieß es schließlich 3:7. Nun kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen, vielleicht schon im folgenden Heimspiel gegen Kraftsolms?

28. Oktober 2019 – Felix Friedrich