Götz und Müller sind die Matchwinner

Dass das Tabellenbild nicht als maßgeblich anzusehen ist, da waren sich die Spieler des TV Braunfels IV schon vor der Partie einig. Der 9:5-Auswärtssieg beim Drittletzten aus Burgsolms bestätigte diese Einschätzung auf ganzer Linie. Dass dieser Sieg am Dienstagabend auch wirklich eingetütet werden konnte, war insbesondere den souveränen Vorstellungen von Uwe Götz und Niklas Müller zu verdanken.

Die Startaufstellung im Auswärtspiel komplettierten Nils Raab, Marc Goldbach, Stefan Koffend und Nils Crass. In den Doppeln Goldbach/Koffend, Raab/Crass und Götz/Müller. Schon der Beginn zeigte, dass der Abend deutlich ausgeglichener verlaufen könnte, als von vielen angenommen. Marc Goldbach und Stefan Koffend mussten nach einer schwachen Vorstellung zügig dem Gegner die Hand reichen, auf der anderen Seite kämpften Raab und Crass hart, um am Ende den ersten Punktgewinn für die Gäste einzufahren. Die deutlichste und ansehnlichste Darbietung zeigten Götz, zusammen mit Müller. Mit einem klaren 3:0-Erfolg wiesen sie ihre Gegner in Rekordzeit in die Schranken.

In die ersten Einzelpartien startete man denkbar unglücklich. Raab verlor in einem hochklassigen Match am Ende im fünften Satz 11:13 und Goldbach konnte auch im Einzel nicht an bessere Tage anknüpfen. Doch dann folgte die Wende. Der variabel aufspielende Götz zeigte dem Gegner schnell wo der Hammer hing und Koffend erkämpfte trotz einer durchwachsenen Leistung am Ende einen witeren Zähler. Das die Braunfelser nun Oberwasser hatten, lag auch an Crass und Müller, die beide in spannenden und engen Partien die Nerven behielten und den Sieg jeweils im fünften Satz über die Bühne brachten.

In den anschließenden Minuten gestaltete sich die Partie weitestgehend ausgeglichen. Raab im vorderen und Uwe Götz im mittleren Paarkreuz verbuchten je einen weiteren Zähler. Das es nicht nochmal richtig eng wurde, hatte man wohl Niklas Müller zu verdanken, der in seinem letzten Spiel konzentriert und konsequent blieb, um am Ende klar mit 3:0 siegte. Das Spiel war entschieden und 2 zwei weitere Zähler auf der Habenseite der Schlossstädter.

Schon am kommenden Freitag steht die nächste Partie für den TV Braunfels IV in der Kreisliga Süd an. Die SG Quembach ist zu Gast beim Tabellendritten.

13. November 2017 – Felix Friedrich