Spielberichte der KW 6

Zwei Spiele, zwei Niederlagen

Die letzte Chance um den Klassenerhalt noch im Blick zu behalten gab es dieses Wochenende. Im Endeffekt muss man einsehen, dass nach zwei Niederlagen der Abstieg eigentlich feststeht.

Im ersten Spiel des Wochenendes gegen Dreieichenhain musste ein Sieg her, zumal die Gäste nur einen Platz vor uns platziert waren. Nach den Eingangsdoppeln ging es bereits nicht optimal mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Erneut konnte Mengel seine Siegesserie fortsetzen und damit seine gute Form bestätigen. Denkbar knapp verloren allerdings Bhagwani und Lattermann ihr ersten Einzel im Entscheidungssatz. Die restlichen 3 Spiele im ersten Durchgang der Einzel konnten ebenfalls nicht gewonnen werden. Somit lief man einem 2:7 Rückstand hinterher, der nicht mehr aufzuholen war. Dennoch konnten Mengel, Bhagwani und Elzaher noch Siege einfahren, ehe man den Gästen nach der abschließenden Niederlage von Pitsch zu einem 9:5 gratulieren musste.

Am Sonntag ging es dann zum Auswärtsspiel nach Kriftel. Gegen eine im Vergleich zur Vorrunde, durch die Rückkehr des eigentlichen Spitzenspielers Fröhlich Wagenbach, deutlich verstärkte Heimmannschaft war kein Kraut gewachsen. Lediglich ein Doppel von Bhagwani/Elzaher sowie eine Einzelsieg von Mengel standen letztlich auf der Ergebnisanzeige. Spätestens nach dieser Niederlage war klar, dass der Klassenerhalt kaum noch zu erreichen ist.

Dennoch gilt es in der nächsten Woche eine gute Figur im Derby gegen den Tabellenführer aus Gießen abzugeben.

Zweite Mannschaft zerlegt Spitzenreiter!

Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga Nord TV Braunfels gegen TTF Oberzeuzheim zeichnete sich direkt zu Beginn ab, dass für den TVB durchaus Chancen bestehen, an diesem Wochenende einen Sieg gegen den tabellenersten einzufahren. In den Doppeln konnte
Braunfels zu Beginn durch einen souveränen Sieg von Sciple/Ferber und Thielmann/Yaman mit 2 zu 1 in Führung gehen. Einen durchaus weiteren Motivationsschub erlangten die Schlosstädter Mannschaft durch den Sieg von Gerrit Thielmann gegen den Neuzugang und
Nummer eins der Oberzeuzheimer Mannschaft Christopher Abel. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs konnte Oberzeuzheim lediglich noch einen Punkt im mittleren Paarkreuz erzielen. Beim Führungsstand von 7 zu 2 für den TVB waren es die beiden stark aufspielenden Spieler Timo Ferber und Gerrit Thielmann, die durch zwei weitere knappen
Siege im vorderen Paarkreuz den Sieg nach Braunfels holten. Durch diesen wichtigen Punkt eröffnete sich für den TVB durchaus die Möglichkeit, ein Wörtchen bezüglich einer Tabellenführung mitzusprechen.

4. Mannschaft mit Glanzleistung im Derby

Im Derby gegen Oberndorf konnte die 4. Mannschaft eine Glanzleistung hinlegen und gewann am Ende die Partie mit 9:7. Oberndorf trat in Bestbesetzung an, sodass es vor dem Spiel nach einem klaren Sieg für Oberndorf aussah. Braunfels hingegen versuchte, den ein oder anderen Punkt mitzunehmen. 1:2 Stand es für Oberndorf nach den Doppel, nachdem lediglich Crass/Winter punkten konnten. Stark spielte erneut Nils Oliver Crass auf, der beide Partien deutlich im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte. Thomas Frank mit einer guten Leistung gegen Bachmann punktete ebenfalls. In der Mitte war Felix Friedrich erneut nicht zu bezwingen, sodass er ebenfalls beide Partien gewann. Matchwinner an diesem Abend war dann Nils Oliver Crass, der stärker und stärker wird und beide Partien mit sehr gute Leistungen gewann. Nachdem es dann am Ende 8:7 für Braunfels stand, entschied Raab/Friedrich das Abschlussdoppel für die Braunfelser sodass man mit einem 9:7 Auswärtserfolg nach Hause fuhr. 

Sechste Mannschaft weiter sieglos

Im Duell beim Nachbarn aus Neukirchen gab es für unsere sechste Mannschaft wieder nichts zu holen. Die Doppel gaben Weiß/Crass und Feierabend/Milberg klar ab. Durch die Niederlage von Ole Crass gingen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Manuel Weiß stand kurz davor, den Ehrenpunkt zu holen. Am Ende war er allerdings zu ungeduldig und unterlag zu neun im fünften Satz. Simon Milberg und Sören Feierabend konnten anschließend immerhin jeweils einen Satz für sich entscheiden. Dabei blieb es allerdings auch, im zweiten Durchgang war vollends die Luft raus und so stand es am Ende 0:10. Damit konnte sich Neukirchen zumindest vorübergehend die Tabellenführung sichern.

10. Februar 2020 – Felix Friedrich