1. Mannschaft mit Auftaktsieg in Anspach

10:2 gegen Anspach leitet Mission Wiederaufstieg ein

Nico Strasser bei seinem Debüt in der Hessenliga

Nach dem Abstieg aus der Oberliga stand zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt bereits im August das erste Saisonspiel in der Hessenliga an. Dabei gastierte die Erste in Anspach, die, nicht unerwartet, ohne ihren Spitzenspieler Rode antraten. Nichtsdestotrotz stand uns ein in allen Paarkreuzen ausgeglichener Gegner gegenüber.

Bereits der Start des Spiels gestaltete sich – dank Corona – ungewöhnlich. Ohne Aufstellung zur Begrüßung und v.a. ohne Doppelspiele startete man direkt in die ersten Einzelbegegnungen.

Im vorderen Paarkreuz bezwang Lattermann zu Beginn die Nummer 1 der Gäste überraschend deutlich mit 3:0, woraufhin Mengel sich zwar schwer tat, sein Einzel jedoch im fünften Satz ebenso gewinnen konnte. Der gute Start in die Partie sollte sich in der Folge fortsetzen. Sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz konnten alle Spiele gewonnen werden. Unsere 3 Neuzugänge konnten damit zu ihrem Einstand einen Sieg feiern. Eine starke Leistung zeigte außerdem Ferber, der seinem Gegner ohne Satzverlust keine Chance ließ. Damit stand es zur Halbzeit 6:0, was in dieser Höhe sicherlich nicht erwartet werden konnte. 

Im vorderen Paarkreuz glichen sich die Ergebnisse im Anschluss mit den ersten Begegnungen. Mengel kämpfte sich erneut zu einem 5-Satz-Erfolg, wohingegen Lattermann erneut deutlich ohne Satzverlust den Tisch als Sieger verlassen konnte. Bereits mit dem Sieg von Mengel war der erste Sieg und die ersten 2 Punkte unter Dach und Fach. Dank des neuen Spielsystems gingen die restlichen Einzelbegegnungen jedoch ebenso in die Wertung ein. Krämer, der zwischenzeitlich einen unsicheren Eindruck machte, konnte im Anschluss sein zweites Einzel ebenso mit 3:1 gewinnen. Strasser hingegen vergab in seinem zweiten Einzel jedoch 4 Matchbälle im vierten Satz und musste seinem Gegner, der sich im fünften Satz steigern konnte, im Entscheidungssatz gratulieren. Unser Routinier Buchenau nahm seine Favoritenrolle an und gewann auch sein zweites Einzel mit 3:1. Im letzten Match des Tages konnten die Gäste ihren zweiten Punkt durch Fimmers einfahren, der Ferber mit 3:1 bezwang. 

Durch den 10:2 Erfolg ist damit die Mission Wiederaufstieg eingeleitet. Gerade der Beginn der Partie war dabei äußerst positiv. Mit diesem Ergebnis im Rücken wartet in zwei Wochen im ersten Heimspiel – in neuer Halle – mit dem TV Nauheim ein Konkurrent um den Aufstieg. 

Ein Dank gilt außerdem unseren Zuschauern, die das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben.

TVB III gewinnt zum Auftakt

Zum „Corona”-Saison-Auftakt in der Bezirksliga, gewann die „Dritte” beim letztjährigen Tabellenzweiten, SG Hohenroth eindrucksvoll mit 10:2.
Die Gastgeber gingen ersatzgeschwächt in die erste Partie dieser Hinrunde, die erstmals bedingt durch das Pandemiegeschehen ohne Doppel ausgetragen wird und alle Einzel durchgespielt werden.
Die Schlossstädter hingegen traten in Bestbesetzung an, in der sie sicherlich zum Favoritenkreis zu zählen sind. So musste sich lediglich Detlev Härtel, der nach einer Sprunggelenksverletzung noch nicht fit war, in beiden Einzeln geschlagen geben. Stefan Schneider und Nico Petschel an der Spitze, Thorsten Neul und Eugen Eirich in der Mitte und Marcin Menich im hinteren Paarkreuz konnten allesamt doppelte Spielgewinne verbuchen.

Am kommenden Donnerstag geht es gegen Frohnhausen II gleich weiter gegen eines der Spitzenteams.

1. September 2020 – Felix Friedrich