TV 1894 Braunfels stockt Punktekonto gegen TuS Hornau auf

Kurzer Jubel herrschte am Samstag beim Heimteam des TV 1894 Braunfels, als Fritz Lattermann das Einzel gewinnen und damit den Sieg in der heimischen Halle gegen den TuS Hornau bereits vorläufig sicherstellen konnte. Das Spiel in der Oberliga Herren Hessen musste der Gastverein in seinem 14. Saisonspiel in Ersatzgestellung vornehmen. Erfolgsgaranten waren insbesondere Schneider und Lattermann, die ihre Spiele ausnahmslos siegreich gestalteten.

Nach 2 Stunden war das Spiel beendet, welches von 45 Zuschauern besucht wurde, die den Gastgeber letztlich erfolgreich nach vorne peitschten. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: Auf dem falschen Fuß erwischten Schneider / Schneider ihre Gegner Röhr / Haberle beim eher eindeutigen 3:0-Gewinn. Mengel / Lattermann gelang es, Klute / Lüßen im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Die richtige Taktik hatte Tobias Schneider beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen Dennis Haberle ab dem ersten Ballwechsel. Michael Mengel gewann sein Spiel gegen Sascha Röhr anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher in drei Sätzen, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt. Beim Stand von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Christian Schneider gelang es, Jan Lüßen im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Das war ein souveräner Sieg. Es dauerte eine Weile, bis Fritz Lattermann sein 3:2 gegen Joshua Klute unter Dach und Fach hatte. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr.

Beim Stand von 6:0 gingen die Spitzenspieler des TV 1894 Braunfels und des TuS Hornau in die Box. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Tobias Schneider bei seiner Vier-Satz-Niederlage von Sascha Röhr dann doch niedergerungen worden. Zwei Sätze lang fand danach Michael Mengel gegen Dennis Haberle das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das auf Basis der TTR-Werte auch als ausgeglichen erwartete Spiel doch noch mit 3:2 gewann. Was war das für eine Wendung des Spiels! Christian Schneider war in der Partie gegen Joshua Klute nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 7:2. Fritz Lattermann hatte seinen Gegner Jan Lüßen beim ungefährdeten Sieg in drei Sätzen insgesamt im Griff und ließ ihm keine echte Chance.

Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

12. Februar 2024 – Felix Friedrich