Spielberichte der letzten Woche (KW 47) in einem Überblick…

Erste verliert knapp in Dreieichenhain

Dass die Zeichen an diesem Tag nicht deutlich stehen, war aufgrund des Fehlens vom Spitzenmann Xiaojun Gao klar. Jedoch konnte man die ersten zwei Doppel direkt für sich entscheiden, sodass gut in die Partie gestartet wurde.

Konten die Niederlage in Dreieichenhain nicht verhindern: Kai Dworschak und Gaber Elzaher

 

Leider musste der direkt von der Deutschen Rangliste angereiste Gaber Elzaher sich knapp gegen den Spitzenmann geschlagen geben und Michael Mengel erlag mehr oder weniger seiner Verletzung der letzten Woche in Kassel. Eine bärenstarke Leistung zeigte an dem Tag Kai Dworschak. Er konnte seine beiden Spiele in der Mitte gewinnen. Dahingegen fand Fritz Lattermann nicht zu gewohnter Stärke. Hinten musste Gregor Pitsch nach 2:0 Satzführung und hartem Kampf noch geschlagen geben. Timo Ferber, der für Gao aufgerückt war, konnte einen knappen Sieg in seinem ersten Spiel dieser Saison für die Oberligamannschaft verbuchen. Aber auch er unterlag im 5. Satz der Nummer 5 der Gastgeber.

Das Abschlussdoppel war für Michael und Gregor sehr schwierig, da Michael nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Somit musste man sich leider knapp geschlagen geben, womit am Ende ein 7:9 auf dem Zettel stand.

2. festigt den zweiten Platz

Im wichtigen Heimspiel gegen Dorchheim gelang es uns gleich zu Beginn hellwach zu sein und gingen mit 4:0 durch Punkte von Timo Ferber/Thorsten Neul, Gerrit Thielmann/Nico Petschel, Dennis Sciple/Serhat Yaman und Timo Ferber in Führung. Im Anschluss verloren wir unglücklich drei Spiele im fünften Satz.

Matchwinner des Tages war auf unserer Seite Thorsten Neul, der im hinteren Paarkreuz zwei Siege erspielte. Serhat Yaman, Nico Petschel und Gerrit Thielmann konnten sich jeweils einmal durchsetzen und konnten somit zum 9:5 Sieg wichtige Zähler beisteuern.

3. Mannschaft weiter auf der Erfolgsspur

Im Auswärtsspiel in Ehringshausen konnte man mit voller Besetzung antreten. Zu Beginn konnte leidglich Yaman/Schneider ein Doppel gewinnen. Dadurch ging man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Dort machte es die Braunfelser Truppe deutlich besser. Ein bärenstarker Stefan Schneider sowie Serhat Yaman spielten im vorderen Paarkreuz drei Punkte ein. Nicht so gut lief es im mittleren Paarkreuz, wo jedoch Detlef Härtel den ehemaligen ungeschlagenen Braunfelser, Willi Zampedri besiegen konnte. Besser lief es dann aber wieder im hinteren Paarkreuz, wo unsere Geheimwaffe Dirk Schneider mit zwei Siegen sowie Marcin Menich mit einem Sieg. Somit ging man mit einer 8:7 Führung in das Abschlussdoppel, welches Schneider/Yaman in einem spannenden Match mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Durch den Sieg festigt man aktuell den 3. Platz in der Bezirksliga.

4. Mannschaft überrascht gegen Niederbiel

Im vorletzten Heimspiel gegen den Favoriten aus Niederbiel konnte man erneut in Bestbesetzung antreten. Auch Niederbiel trat bis auf einer Position komplett an. Überraschender Weise konnte Frank/Goldbach das starke Einserdoppel schlagen und Friedrich/Löber liesen auch nichts anbrennen, sodass man mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging. Der sehr stark aufspielende Felix Friedrich konnte im vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen überzeugen. In der Mitte punktete Markus Löber sowie im hinteren Paarkreuz Uwe Götz einmal. Erneut sehr stark spielte Lutz „Geigi“ Klüger auf, der seit Wochen ein Lauf hat und erneut beide Spiele für sich entscheiden konnte. Nachdem es dann 8:7 für die Vierte hieß, konnte Friedrich/Löber im Abschlussdoppel den 9:7 Sieg perfekt machen.

5. Mannschaft siegt in Büblingshausen

Das Spiel gegen Büblingshausen gestaltete sich gleich zu Beginn als eine knappe Kiste, wurden doch beide Doppel bis in den fünften Satz ausgetragen. Hier konnten beide Mannschaften je ein Punkt für sich gewinnen. Auch nach den ersten vier Einzeln blieb das Spiel spannend, denn Kaiser und Crass konnten je einen Punkt für die Mannschaft machen, wobei Müller und Schürtz sich in guten Matches geschlagen geben mussten. Mit einem Zwischenstand von 3:3 konnte man also noch keinen Sieger gewiss voraus sagen. Crass und Müller legten gute Voraussetzungen an den vor, um einen Sieg mit nach Hause zu bringen, brachten sie doch die Braunfelser in eine 5:3 Führung. Allerdings musste sich Kaiser dann wieder in einem sehr knappen Spiel eine Niederlage eingestehen. Nun lag es an Schürtz einen Sieg heraus zu holen und es sollte ihm tatsächlich gelingen. Schlussendlich konnte man also mit einem knappen 6:4 Sieg nach Hause fahren.

6. Mannschaft weiterhin dominant

Im Auswärtsspiel in Oberbiel konnten wir in Top Besetzung, in das letzte Vorrundenspiel gehen. Leider verlor unser 1.Doppel Winter/Kaiser knapp im Entscheidungssatz, sollte unser einziges Spielen bleiben was wir verloren haben. Schürtz/Medebach mit 3:1 relativ klar gewinnen. Schürtz konnte mir 3:0 gewinnen, Kaiser gewann mit 3:1, sowie Winter auch. Medebach gewann nach verlorenem 1 Satz mit 3:1. Kaiser konnte sein 2 Einzel klar mit 3:0 gewinnen.Schürtz behielt die Nerven und gewann im Enstscheidungssatz. Medebach gewann auch sein 2. Einzel mit 3:1. Winter konnte sich im letzten Einzel mit 3:2 durchsetzten. So gewannen wir klar mit 9:1.

Braunfels VII im Mittelfeld ankommen

Beim Tabellenführer aus Ehringshausen trat unsere siebte Mannschaft nur zu dritt an. Die Gastgeber waren allerdings ebenfalls derart aufgestellt, sodass sich jeder auf drei Einzel freuen konnte. Im Doppel machten Müller/Weiß keine gute gute Figur und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz wurden verloren. Dann gelang Manuel Weiß der Anschluss zum 1:3. Nach einer Niederlage von Simon Milberg kam durch den Sieg Kai Müllers gegen die Nummer Eins der Ehringshäuser noch einmal Hoffnung auf, es stand nun 2:4 aus Braunfelser Sicht. Dabei sollte es allerdings auch für den Moment bleiben, Ehringshausen machte durch weitere zwei Siege den Erfolg klar. Müller erzielte noch einen Punkt mit seinem zweiten Sieg des Abends, am Ende wurden die Gastgeber allerdings ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 7:3. Damit steht die Siebte kurz vor Ende der Vorrunde mit ausgeglichener Bilanz in der Mitte der Tabelle. Das letzte Spiel des Jahres gegen Schlusslicht Quembach muss nun auf jeden Fall gewonnen werden.

26. November 2018 – Felix Friedrich