Spielberichte der letzten Woche (KW 46) in einem Überblick…

Erste muss dem Meisterschaftsfavoriten gratulieren

Markus Löber im Match der 4. Mannschaft gegen den TTC Asslar

Beim Auswärtsspiel in Kassel musste sich die Erste, trotz gutem Start, schlussendlich klar mit 3:9 geschlagen geben. Zu Beginn sah es nach 2 gewonnen Doppeln noch sehr gut aus. Leider mussten im Anschluss beide Einzel im vorderen Paarkreuz im Entscheidungssatz abgegeben werden. Danach konnte Elzaher noch auf 3:4 verkürzen, bevor das Spiel kippte. Sowohl im hinteren als auch im vorderen Paarkreuz gingen die folgenden Spiele im vierten Satz verloren. In einem weiteren umkämpften Spiel musste Elzaher zum Abschluss der Nummer 3 der Gäste nach 5 Sätzen gratulieren.

Das 3:9 entspricht, gerade in der Höhe, nicht unseren Erwartungen. Dennoch geht es nächste Woche schon weiter und dort gilt es in Dreieichenhain wieder zu punkten.

2. Mannschaft wieder auf 2. Tabellenplatz

Gegen die zweite Mannschaft des TTC Staffel konnten wir von den ersten fünf Spielen gleich drei im fünften Satz für uns entscheiden und gingen durch die Siege von Timo Ferber/Thorsten Neul, Serhat Yaman/Dennis Sciple, Timo Ferber und Gerrit Thielmann mit 4:1 in Führung. Dennis Sciple konnte anschließend sein Spiel gegen das starke Abwehrspiel seines Gegners Tannert nicht aufziehen und verlor mit 1:3. Das zwischenzeitliche 4:2 sollte auch der letzte Punkt bleiben, den unsere Mannschaft an diesem Tag abgeben sollte. die Punkte 5-9 holten durch (meist) jeweils ungefährdete 3:0 oder 3:1 Siege Nico Petschel, Thorsten Neul, Serhat Yaman, Timo Ferber und Gerrit Thielmann.

Dritte Mannschaft in Höchstform

Am heutigen Abend empfing die Dritte Mannschaft die Gäste aus Bicken. Diesmal fehlte unser, an Nummer fünf gesetzter Marcin Menich, was uns vielleicht gegen die Gäste aus Bicken, in Schwierigkeiten bringen könnte. Dafür rückte Dirk Schneider sowie Markus Löber auf und rundeten somit die Mannschaft ab. Gleich zu Beginn konnten aus den Doppeln zwei Zähler eingefahren werden. Hier überzeugten wie gewohnt Serhat Yaman/Stefan Schneider in einem Glanzdoppel sowie Detlev Härtel/Nils Raab, mit einer starken Leistung, im Doppel.

Der weitere Verlauf gestaltete sich recht einfach, die folgenden sieben Einzel konnten alle gewonnen werden, laut Punktestand 9:1, dennoch waren es hart erkämpfte Spiele.

Für eine Überraschung sorgte dennoch Serhat Yaman, der in seinem zweiten Einzel, gegen den bisher sehr gut spielenden Sascha Müller, mit 0:2 Sätzen Rückstand sich doch noch zum 3:2 Sieg durchsetzen konnte. Somit rundete er das 9:1 ab und ist zugleich Matchwinner des heutigen Abend.

Die Mannschaft kann über ihre heutige Leistung sehr zufrieden sein und wir versuchen natürlich am kommenden Dienstag, den Gegner Ehringshausen, zu überraschen.

 4. Mannschaft mit Sieg und Niederlage

Die 4. Mannschaft ist in der Bezirksklasse weiterhin auf Kurs. Gegen den TTC Aßlar konnte man einen sicheren 9:5 Erfolg einfahren. Nachdem man in den Doppeln mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging, konnte Felix Friedrich im vorderen Paarkreuz beide Partien für sich entscheiden. Markus Löber sowie Lutz Klüger punkteten ebenfalls doppelt. Den letzten Zähler zum Sieg in Asslar steuerte Thomas Frank bei.

Zwei Tage später begrüßte man den haushohen Favorit aus Oberbiel. Gleich zu Beginn merkte man, dass man gegen den Absteiger aus der Bezirksliga kaum eine Chance hatte. Diesbezüglich musste man sich mit einer 2:9 Niederlage begnügen, die jedoch nicht so tragisch war. Die Punkte holten Felix Friedrich/Markus Löber im Doppel sowie Lutz Klüger im Einzel.

6te weiter auf Kurs

Im Auswärtsspiel gegen Büblingshausen traten wir in Topaufstellung auf. In den Doppeln konnten wir in beiden Spielen Siegreich den Tisch verlassen mit den Paarungen Kaiser/Winter und Schürtz/Medebach. Die nächsten 2 Einzel konnten wir gewinnen Schürtz gewann nach 2:0 Rückstand noch im Entscheidungssatz, Kaiser konnte relativ klar mit 3:1 gewinnen. Winter verlor sein erstes Einzel leider, dies sollte das einige verlorne Spiel an diesem Abend sein. Kaiser und Schürtz behielten die Nerven und gewannen jeweils im Entscheidungssatz. Winter und Medebach gewannen beide klar in 3 Sätze, so gewannen wir das 2 Spiel in Folge mit 9:1.

Desaströse Leistung der Siebten

Nach einigen eher durchwachsenen Spielen sollte gegen die im unteren Drittel stehenden Gäste aus Cleeberg endlich wieder ein Erfolg her. Diese Hoffnung sollte unsere siebte Mannschaft allerdings schnell begraben. In zuletzt gewohnter Aufstellung mit Manuel Weiß, Markus Wern, Grit Hagenbücher und Simon Milberg angetreten lief es schon im Doppel gegen die zu dritt angereisten Cleeberger nicht rund. Weiß/Wern musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Währenddessen gelang Hagenbücher noch der Ausgleich, in der Folge konnte daran aber nicht angeknüpft werden. Die Gäste spielten stark auf und gaben bis zum 1:7 keinen Punkt mehr ab. Somit stand die Niederlage fest. Anschließend gelang Weiß noch ein Erfolg, aber am Ende half das selbstverständlich nicht mehr. Das 2:8 fiel genauso hoch aus wie die bisher höchste Saisonniederlage beim Zweitplatzierten Asslar. Am Dienstag muss die Mannschaft nun beim Tabellenführer aus Ehringshausen ran, spätestens danach sollen aber wieder ein paar Siege gefeiert werden.

19. November 2018 – Felix Friedrich