Spielberichte der letzten Woche (KW 13) in einem Überblick…

Erste mit Unentschieden gegen Dreieichenhain
Gegen den Drittletzten der Tabelle aus Dreieichenhain kamen die Jungs aus der Ersten nicht über ein Unentschieden hinweg.

Obwohl man aus den Doppeln mit einer 2:1 Führung gehen konnte, schaffte es im vorderen Paarkreuz lediglich Xiaojun Gao zu punkten. Michael Mengel plagen zur Zeit Rückenschmerzen, sodass er leider keine Topform abrufen konnte. In der Mitte konnte Kai Dworschak wieder die gute Form aus der Hinrunde abrufen und seine zwei Einzel gewinnen. Gaber Elzaher läuft dagegen leider noch immer seiner Form aus der Rückrunde hinterher. Im hinteren Paarkreuz konnten Fritz Lattermann und Gregor Pitsch drei Punkte holen, sodass die Entscheidung im Abschlussdoppel fallen musste. Sieg oder Unentschieden. Xiaojun und Fritz konnten sich eine 2:0 Führung erspielen, was an dem Tag aber nicht genug sein sollte. Alle drei folgenden Sätze gingen verloren. Somit mussten sich die Jungs mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der Kampf um Platz zwei wird spannend.

Zweite fegt Staffel weg

Nachdem bereits länger feststand, dass Thorsten Neul und Eugen Eirich nicht beim Spiel in Staffel mitwirken konnten, sagte kurzfristig auch noch der als Ersatz eingeplante Stefan Schneider ab. So kam Detlev Härtel zu seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft in dieser Saison. Staffel hingegen schlug erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung auf. Dadurch war bereits vor dem ersten Schlag klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde. In den Doppel konnten wir zu Beginn lediglich einen Seg in Form von Gerrit THielmann/Nico Petschel feiern. Mit einem 1:2 Rückstand stand unser vorderes Paarkreuz bereits gegen die jungen Staffeler unter Druck. Timo Ferber und Gerrit Thielmann gewannen ihre Spiele knapp und brachten uns mit 3:2 in Führung. Durch sehr gute Leistungen von Serhat Yaman und Nico Petschel wurde der Vorsprung auf 5:2 ausgebaut. Anschließend konnte sich Detlev Härtel trotz einer spielerisch überzeugender Leistung nicht mit einem Sieg belohnen. Dennis Sciple gewann hingegen nach einem 0:2 Satzrückstand, sodass es mit 6:3 in die zweite Runde der Einzel ging. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Timo Ferber, als auch Gerrit Thielmann auch ihr jeweils zweites Spiel äußerst knapp für sich entscheiden. 8:3 stand es somit. In den meisten Spielen wohl ein beruhigendes Polster um das Spiel gewinnen zu sollen. An diesem Tag jedoch ein gefährliches Ergebnis, da in der Mitte beide Spiele fix an Staffel gingen und Detlev Härtel sein zweites Spiel bereits abschenken musste. Somit war klar, dass Dennis Sciple gewinnen musste um das Schlussdoppel zu vermeiden. Durch einen harten Kampf konnte er auch das fünfte Fünfsatzspiel an diesem Tag für uns entscheiden, sodass wir am Ende als glücklicher Sieger die Heimreise aus Staffel antreten konnten.

5. souverän in Niederkleen

Im Spiel gegen Niederkleen ging es weiterhin darum den ersten Platz in der Klasse zu halten. Es sollte gleich zu Beginn gut losgehen. Man konnte gleich beide Doppel für sich entscheiden. Die Einzel waren zunächst nicht sehr eindeutig. Weiss und Götz mussten ihre Spiele leider an den Gegner abgeben. Doch Müller und Crass konnten ihre für die Schlossstädter gewinnen. Ein Zwischenstand von 4:2 konnte also vorerst für Sicherheit sorgen. Die zweiten Einzel sollten sogar noch besser laufen. Crass, Weiß und Götz gewannen ihre Spiele recht deutlich. Müller konnte sich nach einem guten Spiel im fünften Satz durchsetzen. Mit einem 8:2 Sieg ist der Klassenaufstieg nun zum Greifen nah.

Sechste Mannschaft siegt deutlich

Zum Heimspiel begrüßten wir den Gast aus Büblingshausen. Unser Doppel 1 Kaiser/Winter konnte gewinnen, Medebach/Hagenbücher verloren leider knapp mit 3:1. Die ersten 3 Einzel konnten wir durch Kaiser, Medebach und Winter gewinnen. Hagenbücher verlor leider mit 3:0. Die nächsten 4 Einzel sollten wir auch gewinnen, hervorzuheben unsere Ersatz Spielerin Grit Hagenbücher konnte im Entscheidungssatz die Oberhand gewinnen, so konnten wir das vorletzte Spiel der Runde mit 8:2 für uns entscheiden.


25. März 2019 – Felix Friedrich