Spielberichte der KW 39

2. Mannschaft mit schwacher Leistung in Merkenbach

Am vergangenen Wochenende musste der TV Braunfels in der Bezirksoberliga gegen eine in Bestform auflaufenden Merkenbacher Mannschaft ran.

Es war klar, dass dies eine schwere Aufgabe für die Schlossstädter werden sollte. Direkt zu Beginn des Spieles bekamen Sie dies zu spüren. Hier zog Merkenbach mit drei gewonnen Doppel und einem Punktsieg im vorderen Paarkreuz durch deren Nummer eins Srivatsa Chakravarthy mit 4:0 davon. Braunfels jedoch gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte den Spielstand im ersten Durchgang durch die Siege von Thielmann, Sciple und Petschel auf 7:3. Im weiteren Verlauf konnte Braunfels leider keine Steigerung erzielen. Lediglich Timo Ferber konnte hier noch einen Sieg gegen das Urgestein Pavel Spacek einfahren und Braunfels musste sich dieses Mal mit 9:4 geschlagen geben.

3te zwei Mal machtlos

Die Schlossstädter traten zum 1. mal in Bestbesetzung an, trotzdem reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn. Thorsten Neul und Nils Raab stellten mangels Spielpraxis das Doppel 2.
und waren chancenlos. Genauso erging es im Doppel 3 Dirk Schneider und Marcin Menich. Stefan Schneider und Detlev Härtel waren hingegen Siegreich. Im vorderen Paarkreuz erspielten Stefan Schneider (2) und Thorsten Neul ein 3:1. In der Mitte konnte lediglich Detlev Härtel einen Sieg einfahren. Im hinteren Paarkreuz musste man sich bei 2 Siegen von Marcin Menich die Punkte mit 2:2 teilen. Im Abschlussdoppel hatten Stefan Schneider und Detlev Härtel mit 1:3 das Nachsehen.

TTC Herbornseelbach II – TV Braunfels III 9:3

Die neuformierten Doppel Neul/Härtel (3:0), Stefan Schneider/Menich (2:3) und Dirk Schneider/Raab (1:3) mussten erneut einen 1:2 Rückstand in Kauf nehmen. Danach vergab Thorsten Neul eine 2:0 Satzführung und auch Stefan Schneider, Detlev Härtel, Nils Raab und Marcin Menich gingen leer aus. Bei 1:7 konnte Dirk Schneider ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch drehen und auf 2:7 verkürzen. Stefan Schneider siegte deutlich. Bei 3:7 keimte nochmal kurz Hoffnung auf, aber Thorsten Neul musste sich nach Matchball mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Detlev Härtel blieb auch im zweiten Einsatz ohne Sieg. Damit hieß es am Ende 9:3 für die Gastgeber aus dem Dill-Kreis

4. Mannschaft siegt souverän gegen Münchholzhausen

In einer einseitigen Partie konnte man gegen den ersatzgeschwächten TV Münchholzhausen einen 9:2 Sieg einfahren. Gleich zu Beginn konnte durch Löber/Friedrich, Frank/Goldbach und Klüger/Crass alle drei Doppel gewonnen werden. Stark spielten erneut Markus Löber und Felix Friedrich auf, die jeweils beide Einzel für sich entscheiden konnten. Thomas Frank, Marc Goldbach und Lutz Klüger machten dann den Heimsieg perfekt.

5te unterliegt Burgsolms 

Wir waren in Burgsolms zu Gast. Von den Doppeln konnten nur Götz/Müller mit 3:0 gewinnen, Winter/Schürtz mussten sich mit 3:0 geschlagen geben und Medebach/Weiß verloren leider im 5. Satz knapp. Leider konnten wir von den folgenden Spielen leider keins mehr gewinnen. Winter verlor mit 3:1, Götz verlor erstes Spiel mit 3:0 und das zweite mit 3:1, Müller verlor nach einer guten Leistung mit 3:1, Schürtz musste mit 0:3 die Platte verlassen, Medebach und Weiß verloren beide ihr Spiel, wobei Ersatzspieler Weiß ein Satz gewinnen konnte.

Sechste Mannschaft kann auch im zweiten Saisonspiel nichts reißen

Bei der zweiten Begegnung der Runde ging es für unsere sechste Mannschaft ziemlich genau so weiter wie es in der ersten aufgehört hatte. Nach den Doppeln lag man in Büblingshausen bereits mit 0:2 zurück. Im Folgenden hatten sowohl Manuel Weiß beim Stand von 2:2 und 9:6, als auch Markus Wern mit 2:0-Führung die Gelegenheit zu punkten. Schließlich gaben beide jedoch den schon sicher geglaubten Punkt noch aus der Hand. Zwischenstand 0:6. Im zweiten Durchgang war die Luft dann vollends raus, nicht einen einzigen Satz konnte man mehr für sich entscheiden und musste dem Gegner am Ende zum glatten Sieg gratulieren.


30. September 2019 – Felix Friedrich