Interview mit Felix Friedrich

In den kommenden Tagen möchten wir euch unsere beiden Vorsitzenden der Tischtennisabteilung des TV Braunfels vorstellen. Heute stellen wir euch dabei den stellvertretenden Abteilungsleiter Felix Friedrich näher vor.

Hallo Felix, schön dass du dir die Zeit genommen hast. Erzähle uns doch einfach mal etwas von dir.

Ich heiße Felix Friedrich, bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Braunfels. Seit ca. sieben Jahren wohne ich nun in Oberbiel und habe im Mai diesen Jahres geheiratet. Ich spiele mittlerweile seit 18 Jahren beim TV Braunfels Tischtennis. Schon relativ früh habe ich zum damaligen Zeitpunkt mit Stefan Koffend das Jugendtraining übernommen. Schon damals war mir der Nachwuchs sehr wichtig. Auch hat mich die ehrenamtliche Arbeit schon damals immer angesprochen und bin mehr und mehr in den Abteilungsvorstand gerutscht. Seit ca. zehn Jahren bin ich nun stellvertretender Abteilungsleiter und bin stolz darauf, dass ich mit Thorsten Neul sowie dem erweiterten Vorstand zusammenarbeiten darf.

Welche Funktionen erfüllst du beim TV Braunfels und um was kümmerst du dich, bzw. sind deine Aufgaben?

Meine Arbeit im Verein ist breit gefächert. Neben organisatorischen Angelegenheiten im Verein, kümmere ich mich um öffentliche sowie interne Veranstaltungen, plane Weihnachtsfeiern oder Saisonabschlussfeiern oder koordiniere die Fahrten im Nachwuchsbereich. Eine weitere wichtige Aufgabe von Thorsten und mir ist es, sich um unsere vielen Sponsoren zu kümmern. Da uns dieses Jahr die Sparkasse als Hautsponsor leider weggebrochen ist, war unsere Hauptaufgabe, einen neuen Hauptsponsor zu finden. Dies konnten wir erfolgreich gestalten und haben seit dieser Saison mit Thomas Philipps einen tollen neuen Partner an unserer Seite.

Du sagst, dass du als Nachwuchstrainer aktiv bist und auch im Lahn-Dill Kreis bist du seit längerem als Kreisjugendwart aktiv. Die Zukunft scheint dir sehr am Herzen zu liegen. Woher nimmst du die Motivation dich so für die Jugend zu engagieren?

Seit mittlerweile sieben Jahren bin ich Kreisjugendwart im Lahn-Dill-Kreis. Mir ist nicht nur die Nachwuchsarbeit im eigenen Verein wichtig, sondern auch der Nachwuchs im gesamten Lahn-Dill-Kreis. Leider erleben wir immer häufiger, dass Vereine im Lahn-Dill-Kreis eine Mannschaft zurückziehen muss, da diese keinen Nachwuchs haben, der nachrücken könnte. Ich hoffe, dass ich einen Teil dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche den Spaß am Tischtennissport wieder gewinnen bzw. aufrecht erhalten und ich zukünftig gegen einige der aktuellen Jugendlichen selbst mal spielen darf.

Du hast sicherlich schon vieles beim TV Braunfels erlebt. Was sind deine schönsten Erinnerungen und welche waren eher weniger schön?

Als ich damals beim TV Braunfels in den Vorstand kam, war es mir ein wichtiges Ziel, dass wir die Abteilung breit aufbauen. Von damals zwei Herrenmannschaften haben wir es mittlerweile geschafft, sechs Herrenmannschaften zu melden, was für unseren Verein ein großer Erfolg ist. Neben den Herrenmannschaften können wir auch mit stolz auf unsere Nachwuchsmannschaften blicken, in der wir in dieser Saison fünf Mannschaften gemeldet haben. Neben diesen tollen Erfolgen darf man natürlich auch nicht unsere vielen Aufstiege in den letzten Jahren vergessen. Die 1. Mannschaft spielt aktuell in der Hessenliga um den Aufstieg in die Oberliga. Unsere weiteren Mannschaften sind ebenfalls konkurrenzfähig und haben ambitionierte, aber realistische Ziele.

Ungerne erinnere ich mich an die vergangene Saison. Nachdem wir einige Jahre mit der ersten Mannschaft als Spitzenteam in der Oberliga an den Tisch gegangen sind haben wir einen kleinen Umbruch vorgenommen. Klar war bereits im Vorfeld, dass es sehr schwer werden würde die Spielklasse zu halten. Bereits am Anfang der Rückrunde standen wir abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Das haben wir uns alle anders vorgestellt.
Die Saison startete dieses Jahr anders als gewöhnlich. Einige Änderungen wurden durchgeführt. So fallen beispielsweise die Doppel weg. Nahezu alle Mannschaften des TV Braunfels starteten erfolgreich in die neue Saison. Wie erklärst du dir das?

Unsere sechs Herrenmannschaften sind dieses Jahr super aufgestellt. Ein wichtiger Grund diesbezüglich waren natürlich die drei Neuverpflichtungen von Ben Krämer, Nico Strasser und Dieter Buchenau. Dadurch konnten unsere Abgänge adäquat ersetzt werden. Einige Spieler konnten außerdem in eine niedrigere Mannschaft rutschen und diese dadurch verstärken. Ziel sollte es für fast alle Teams des TVB sein, um die Meisterschaft zu spielen.

Du spielst auch Fußball, bekanntlich muss man dabei viel laufen. Im Tischtennis wird dir oft unterstellt, dass du sehr lauffaul wärst. Wie passt das zusammen und in welcher Sportart würdest du dich selbst als talentierter bezeichnen?

Talentierte war ich damals im Fußball. Nachdem mir jedoch relativ früh das vordere Kreuzband sowie der Meniskus gerissen ist, konnte ich eine Zeit lang keinen Sport machen. Dadurch legte ich leider ein „paar“ Kilo zu. Ich musste mir eingestehen, dass ich durch diese Verletzung nicht mehr so Sport ausüben konnte, wie ich ihn gerne gemacht hätte. Dennoch bin ich immer noch sehr ehrgeizig und möchte natürlich so viele Spiele beim Tischtennis oder Fußball gewinnen, wie es nur geht. Wichtig ist, dass man sich Ziele setzt und diese versucht zu erreichen.

Wer sind deine Lieblingsgegner, Lieblingstrainingspartner und Angstgegner?

Von allen drei Punkten muss ich sagen, dass ich keinen direkt haben. Ich trainiere mit allen meinen Mannschaftskollegen sehr gerne. Lieblingsgegner habe ich einige. Bei den Angstgegnern hält es sich auch in Grenzen. Am meisten freue ich mich natürlich auf die Derbys, da diese natürlich für unseren Verein im besonders sind.

Wenn du gerade mal nicht für den TVB unterwegs bist, was machst du dann?

Wenn ich mal nicht in der Halle oder auf dem Sportplatz anzutreffen bin, versuche ich natürlich viel Zeit mit meiner Frau zu verbringen. Aktuell kümmere ich mich auch um unseren Hausbau. Meiner Frau und mir sind unsere Familie und Freunde sehr wichtig. Daher versuchen wir so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen.

Gerüchten zufolge kennst du fast jedes Restaurant im Lahn-Dill Kreis. Welches kannst du besonders empfehlen und was ist dort deine Lieblingsspeise?

Zumindest im Bereich der Lahn kenne ich viele Restaurants. Ich finde es sehr interessant, neues zu testen. Aus diesem Grund fahre ich auch schon Mal ein wenig länger zu einem Restaurant. Dennoch gibt es natürlich auch einige Favoriten. Neben dem Salt and Pepper, Tré Panoce, Da Fulvio kann ich natürlich unsere Gastronomie in Braunfels empfehlen.

Vielen Dank für das Interview Felix!

5. Oktober 2020 – Felix Friedrich