Erste Mannschaft erobert die Tabellenführung

Durch die beiden Siege am Doppelspielwochenende gegen Fehlheim (9:2) und in Staffel (9:1) reist die erste Mannschaft nun als Tabellenführer zum letzten Saisonspiel nach Nordenstadt.

Im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Fehlheim gelang der Mannschaft die Wiederholung des Hinspielerfolges. Erstmals kam dabei Yanjun Gao für Mannschaftsführer Ralf Neul zum Einsatz.

Bereits in den Doppeln konnte die Mannschaft vor über 100 Zuschauern den Grundstein für den späteren Erfolg legen. Nach einem souveränen Erfolg von X. Gao/Lattermann besiegte die neuformierte Paarung Y. Gao/ Withanage völlig überraschend das Spitzendoppel der Gäste. Danach blieb es Pitsch/Dworschak vorbehalten die Führung auf 3:0 auszubauen. Mit einem ungefährdeten Erfolg sorgte Xiojun Gao für die 4:0 Führung. Tischtennis der Spitzenklasse boten derweil Yanjun Gao und der russische Spitzenspieler der Gäste, Andrej Bondarev. Nach 5 hochklassigen Sätzen behielt Yanjun Gao dabei die Oberhand. Durch den zeitgleichen Erfolg von Fritz Lattermann lautete der neue Spielstand nun 6:0. Einen ungefährdeten Erfolg schien anschließend Ravi Withanage entgegen zu steuern. Nach 2:0 Satzführung und Verlust des dritten Satzes war er im vierten Satz bei einer 8:4 Führung wieder klar auf der Siegerstraße. Allerdings schlug er dann bei einem Topspinversuch  unglücklich mit der Hand gegen die Plattenkante und zog sich dabei eine Fingerverletzung zu. Diese schmerzhafte Verletzung beeinflusste sein Spiel jedoch so stark, dass er es nicht mehr erfolgreich beenden konnte und seinem Gegner im fünften Satz den Sieg überlassen musste. Nach der unerwarteten Niederlage von Gregor Pitsch besorgte der wieder gut spielende  Kai Dworschak die 7:2 Führung. Eine Demonstration seiner Spielstärke folgte dann im Spitzenspiel des Tages von Xiaojun Gao gegen Bondarev. Wie im Hinspiel besiegte Xiaojun Gao den besten Spieler der Liga souverän mit 3:0 Sätzen. Den Schlusspunkt besorgte dann Yanjun Gao mit seinem zweiten Tageserfolg zum 9:2 Endstand.

Schwerwiegender als zunächst gedacht ist dagegen die Verletzung von Ravi Withanage. Wie sich noch in den Abendstunden herausstellte, hat er sich bei der Verletzung einen Bruch des Ringfingers zugezogen, so dass er jetzt eine mehrwöchige Zwangspause einlegen muss.

Aufgrund des knappen Hinspielergebnisses ging es mit gemischten Gefühlen zum Sonntagsspiel nach Staffel. Allerdings musste Staffel in diesem Spiel das Fehlen mehrerer Stammspieler verkraften, wodurch sich die Ausgangslage erheblich vereinfachte.

Aus den Doppeln konnte dieses Mal nur eine 2:1 Führung erspielt werden, denn Pitsch/Dworschak mussten überraschend ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Schadlos hielten sich dagegen X. Gao/ Lattermann und Y. Gao/ Neul. In den folgenden Einzeln gab es nur noch einen Satzverlust und so sorgten  Xiaojun Gao (2), Yanjun Gao, Fritz Lattermann, Gregor Pitsch, Kai Dworschak und Ralf Neul mit ihren Siegen zum 9:1 Erfolg des neuen Tabellenführers.

Mit einem Erfolg am letzten Spieltag in Nordenstadt (Spielbeginn 19:00 Uhr) kann die Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga, der gleichzeitig den größten Erfolg der Tischtennisabteilung darstellen würde, gekrönt werden.

19. April 2015 – Ralf Neul