Braunfels stellt die Weichen

Im Rahmen der ersten Hallenbegehung für die Aktiven der Tischtennisabteilung fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der komplett sanierten Gesamtschulhalle der Carl-Kellner-Schule in Braunfels die alljährliche Abteilungsversammlung statt. Vor reduzierter Teilnehmerzahl stellte Vorstand Thorsten Neul einen kurzen Rückblick der vergangenen Saison vor um im gleichen Atemzug auf die kommenden Monate vorauszuschauen. Dabei standen insbesondere die kommenden Herausforderungen hinsichtlich der Corona-Pandemie, aber auch die zahlreichen Wechsel der Sommerpause im Vordergrund.

Übertragung im hr-Fernsehen als Highlight der Saison / Sportlich gab es einige Rückschläge

Trotz der Corona-Zwangspause und des alternativlosen Abbruchs der laufenden Saison, sowie drei Abstiege in der Saison 2019/2020 gab es auch erfreuliches in der Schlossstadt. Allen voran die Gelegenheit sich einmal in der Sendung “heimspiel” im hr zu präsentieren, wird bei den Beteiligten so schnell nicht mehr in Vergessenheit geraten. Mit Deepash Bhagwani und Michael Mengel, der bis zum Abbruch als zweitstärkster Einzelakteur die Statistiken der Oberliga anführte, standen zwei absolute Spitzenspieler im Rampenlicht des Fernsehteams. Dass das Braunfelser Tischtennisteam sich zu präsentieren weiß, sieht man vor allem in den Social-Media Kanälen. Nicht ohne Stolz präsentierte Thorsten Neul eine Statistik aus der Zeitschrift “tischtennis”, die beweist, dass sich die Schlossstädter in diesem Bereich nicht einmal vor so manchem Bundesligisten vertsecken muss.

Dass der Verein als Ganzes funktioniert, bestätigen reibungslose Abläufe bis in die Nachwuchsmannschaften. Immer wieder gelingt es den Coaches durch konsequente Arbeit im laufenden Trainingsbetrieb, sowie engagierten Einsätzen im Zusammenarbeit mit dem “Schnuppermobil”, Nachwuchsspieler langfristig für das Tischtennis zu begeistern. Fünf Nachwuchsteams werden TVB in der kommenden Saison an Hessens Platten vertreten.

Doch neben dem Flop der Saison, dem frühzeitigen Corona-Aus, war es für den TV vor allem sportlich ein unbefriedigendes Jahr. Die “Erste” konnte nach einigen schmerzhaften Abgängen das Ziel Klassenerhalt nicht erreichen und die fünfte und sechste Mannschaft war nach ihren jeweiligen Aufstiegen mit dem neuen sportlichen Niveau schlichtweg überfordert.

Doch davon wollen sich die Kurstädter keinesfalls unterkriegen lassen. Mit den beiden Siegerländern Nico Strasser und Ben Krämer werden zwei junge und gleichzeitig ambitionierte Akteure nach Mittelhessen wechseln. Darüber hinaus wird Altstar Dieter Buchenau mit seiner ganzen Erfahrung der jungen Truppe in der einen oder anderen brenzligen Situation den nötigen Halt geben. Auch Edeljoker Xiayong Zhu könnte mit möglichen Einsätzen dabei helfen, das Ziel “direkter Wiederaufstieg” zu realisieren. Doch nicht nur das neue Mitglied der Hessenliga hat sich den Aufstieg auf die Fahne geschrieben. Fast durch die Bank weg, wollen alle weitere Reserveteams oben mitspielen und ein Wörtchen um den (Wieder)aufstieg mitreden.

Das schönste an diesem gemeinsamen Abend war jedoch der Optimismus, den alle Beteiligten trotz einer in allen Belangen schwierigen Gesamtsituation versprühten und mit der Hoffnung auseinander gingen, schon bald wieder gemeinsam, in welcher Form auch immer, hinter den Tischen stehen und ihrem Hobby nachgehen zu können.

7. Juni 2020 – Niklas Müller