Braunfels IV setzt klares Statement

Im letzten Spiel der Hinrunde setzte sich die vierte Mannschaft des TV 1894 Braunfels deutlich mit 9:4 gegen die SF Kraftsolms durch. Doch vor Beginn sah es nach allem aus, nur nicht nach einem deutlichem Erfolg. Zusätzlich zum langzeitverletzten Markus Schol, gesellte sich Nils Raab, der grippegeschwächt verhindert war, zum Braunfelser Lazarett hinzu. Auch der seit Wochen auf dem Zahnfleisch gehende Paul Kaiser, startete mit einem gewaltigen Handicap in die Partie gegen den Tabellensechsten. In einer unglücklichen Aktion im Abschlussdoppel in der vergangenen Woche beim Auswärtsspiel in Quembach zog sich der Deutsch-Portugiese einen Muskelfaserriss zu. Doch weder die seit Wochen andauernde Fuß- noch die Oberschenkelverletzung konnten Kaiser davon abhalten mitzuwirken.

Zusätzlich, in die von Verletzungssorgen gebeutelte Mannschaf,t rückte Jugendersatzsspieler Nils-Oliver Crass. Auf dem Spielberichtsbogen wurden das Spitzendoppel Koffend/Kaiser, die erfahrenen Goldbach/Götz, sowie die zwei Youngster Müller/Crass notiert.

Während die Gäste sich schon vor Beginn der Partie ihrer Sache zu sicher schienen, agierten die Gastgeber frei nach dem Motto: “Angeschlagene Boxer sind die Gefährlichsten”. Mit viel Leidenschaft und Einsatzwille erkämpften sie sich in den drei Doppeln jeweils im 5. Satz den verdienten Zähler. Auch Marc Goldbach behielt in einer ausgeglichenen Partie am Ende die Nerven und bestätigte mit dem Punktsieg seine ansteigende Form. Nach dem furiosen Start und einer überraschenden 4:0-Führung machte sich erste Erleichterung im Lager der Schlossstädter breit.

Erst, der an diesem Abend leicht verunsichert  wirkende Uwe Götz, musste dem Gegner zum ersten Punktgewinn gratulieren. Doch danach fand der TVB direkt zurück in die Erfolgsspur. Der taktisch clever agierende Stefan Koffend, Niklas Müller mit einer ruhigen und besonnenen Vorstellung, sowie Nils Crass mit einem spielerisch überzeugenden Auftritt stellten auf 7:1. Die Vorentscheidung war gefallen und die Weichen ganz klar auf Sieg gestellt.

Als in der Folge Goldbach und Götz im vorderen Paarkreuz federn lassen mussten, machten Koffend und Müller den Sack zu.

Die Bilanz der Hinrunde könnte kaum besser ausfallen: Nach dem Lastminuteaufstieg im letzten Jahr, hat die Truppe schnell gezeigt, dass sie den Platz in der Kreisliga Süd verdient. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille zum Sieg überraschten so manchen Gegner, so dass der TV Braunfels IV von Tabellenplatz 3 grüßt.

5. Dezember 2016 – Felix Friedrich