TV Braunfels sicherte sich den Jugendförderpreis

(sch). Eine umfangreiche Tagesordnung wartete auf die Deligierten der Vereine, als der Tischtennis Jugendkreistag am Dienstag in Burgsolms durchgeführt wurde. Hauptsächlich ging es um die Verleihung des Jugendförderpreises, den der TV Braunfels erh241907_672392876238013_9180570452579662886_oielt, der sich vor dem TTC Merkenbach und TTC Siegbach durchsetzte. Ebenfalls wurden die Weichen für die Saison 2015/16 der Nachwuchsteams gestellt. Obwohl eine Mädchenliga ins Leben gerufen wurde, in der acht Teams meldeten, ging die Zahl der Mannschaften von 73 vor zwei Jahren und 64 in der abgelaufenen Spielzeit, auf 60 zurück.

Schon Tradition im Kreis hat die Verleihung des Jugendförderpreises. Der für den Nachwuchsbereich verantwortliche Felix Friedrich (Braunfels) erläuterte die Modalitäten. Es gibt einen Punkt pro Spieler, die gespielt haben, die Teilnehmer der Kreismeisterschaften sowie Ranglistenspiele. Je Pokalmannschaften gibt es drei Zähler. Vereine, die in einer Schul AG tätig sind (musste mit einem Bild belegt werden) und Mini-Meisterschaften durchgeführt haben, erhalten jeweils zehn Punkte.

Es gab folgende Platzierungen für großartige und beispielhafte Jugendarbeit in der Saison 2014/15: 1. TV Braunfels 111, 2. TTC Merkenbach 87, 3. TTC Siegbach 73, 4. TSV Albshausen 66, 5. Ehringshausen 50, 6. SG 58 Dillenburg 47, 7. TTC Herbornseelbach 43, 8. SG Oberbiel 41, 9. TTF Frohnhausen 40, 10. TuS Naunheim 30.

Die ersten Drei erhielten Geldpreise, die von der Sparkasse in Dillenburg zur Verfügung gestellt wurden. Aus diesem Topf gingen weitere 500 Euro zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit im Lahn-Dill-Kreis, die der Leiter der Kreisleistungszentren Schülerwart Gerhard Lambeck (Oberbiel) entgegennahm. Felix Friedrich bedankte sich bei dem Geldinstitut und berichtete, dass die Sparkasse Dillenburg auch 2016 ihre Unterstützung zugesagt habe.

Geehrt wurden die Meistermannschaften der Jugend und Schüler der abgelaufenen Spielzeit. Urkunden für den Titelgewinn erhielten in der Jugend: TTC Merkenbach (Kreisliga), TSV Fleisbach (1. Kreisklasse Nord) und TuS Naunheim (1. Kreisklasse Süd). Im Bereich der Schüler wurden folgende Mannschaften ausgezeichnet: TTC Siegbach (Kreisliga), TTC Merkenbach II (1. Kreisklasse), TSV Bicken (2. Kreisklasse Nord) und SG Oberbiel II (2. Kreisklasse Süd).

Fünf Vereinen wurde das Schnuppermobil durch die Unterstützung des TT-Kreisverbandes kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alle Vereine waren von der Aktion begeistert. „Wir wollen versuchen das Schnuppermobil auch 2016 eine Woche in den Kreis zu holen“, versprach Schulsportbeauftragter Christian Eckhardt. „Es sollte über den HTTV am Hessentag in Herborn 2016 gebucht werden, wo sich auch die Tischtennisvereine Vereine des Lahn-Dillkreises präsentieren sollen“, regte Sportwart Paul-Hermann Göbel (Hohenroth) an.

Wichtig für die Fortsetzung der Nachwuchsarbeit sind Schul-AGs. Derzeit laufen Aktionen in Aßlar, Brandoberndorf, Braunfels, Dillenburg, Driedorf, Ehringshausen, Frohnhausen, Merkenbach und Naunheim. Es ist in Planung weitere AGs einzurichten. In Braunfels ist sogar eine Partnerschaft mit Kindergärten aktiv. Der HTTV bietet an einen Aktionstag mit Trainer für einen Tag im Kindergarten an. Die Sparkasse Wetzlar unterstützt diese Aktion.

Über den Stand der Kreisleistungszentren berichtete Gerhard Lambeck. In Dillenburg wurde die Halle gewechselt und das Training findet jetzt samstags von zehn bis zwölf Uhr in der Turnhalle der Johann-von-Nassau-Schule statt. Im Raum Wetzlar ist das Leistungszentrum am Donnerstag von 18 bis 20:00 Uhr in Oberbiel angesetzt. Lambeck erinnerte daran: „Stützpunkttraining sollte Ergänzung zum Vereinstraining sein.“

Um Infos aktuell allen Jugendleitern zukommen zu lassen, erinnerte Felix Friedrich daran die Vereinskontakte im Internet (in der Internetplattform des HTTV click-TT) zu pflegen. Die Kontakte sollten über eine Mail-Adresse verfügen.

Als ein absoluter Glücksgriff erwies sich die Planung einer Mädchenliga, die anfänglich skeptisch betrachtet wurde. Bei einer Infoveranstaltung hatten bereits sechs bis sieben Vereine ihre Teilnahme zugesagt. Der Schnuppertag in Merkenbach war ein Erfolg. Es soll mit Zweiermannschaft gespielt werden und dabei möglichst ein U12er Team gebildet werden. „Vereine sollten, wenn nur eine Spielerin da ist, gemeinsame Mannschaften anstreben“, regte Kreiswart Thorsten Neul (Nauborn) an. In den Begegnungen werden zwei Einzel, ein Doppel, zwei Einzel gespielt. Es gibt Blockspieltage, die zu einem Event mit Rahmenprogramm werden sollen. Die Vereine müssen die Mannschaft offiziell melden. Angedacht ist auch eine Gruppe für Schüler zu starten. Dies sollte im kommenden Jahr versucht werden. Um einen offiziellen Wettbewerb zu starten, müssen noch Gespräche mit dem Verband geführt werden.

Vergeben wurden auch die Veranstaltungen für den Nachwuchsbereich im Lahn-Dill-Kreis

Kreisvorrangliste am 16./17. Januar 2016 in Braunfels

Kreiszwischen- und Endranglistenspiele am 27./28. Februar 2015 in Braunfels

Kreismeisterschaften am 19./20. September 2015 in Braunfels

Pokalendrundenspiele am 12. Dezember 2015 in Driedorf (Hohenroth)

Jahrgangsmeisterschaften am 31. Januar 2016 in Dillenburg

Minimeisterschaften am 19. oder 20. März 2016 in Dillenburg

18. Mai 2015 – Felix Friedrich