50 Zuschauer kamen in der Oberliga Herren Hessen auf ihre Kosten

Großer Jubel herrschte am Samstagnachmittag, als Fritz Lattermann den Matchball für die Gastgeber des TV 1894 Braunfels im Punktspiel der Oberliga Herren Hessen verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit feststand.

Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam Tischtennisclub Elz, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 19:20) hinnehmen musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 13. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 19:7. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Mengel / Lattermann, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Jeuck / Knossalla verloren. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Schneider / Schneider konnten im Spiel gegen Güll / Schneider indes einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen in vier Sätzen. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Marvin Jeuck war wenig später der Gastgeber Tobias Schneider. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Keine Chancen hatte wiederum Michael Mengel beim 4:11, 9:11, 10:12 gegen seinen Kontrahenten Christian Güll. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Christian Schneider verlor nachfolgend sein Match gegen Thomas Knossalla unterm Strich eindeutig in drei Sätzen. Nur einen Satz verlor hingegen Fritz Lattermann bei seinem Sieg gegen Yannick Schneider und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. 2:3 endete das im Vorhinein bereits als fifty-fifty-Partie zu erwartende Einzel zwischen Tobias Schneider und Christian Güll aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Durch diese Niederlage verändert sich die Anzahl an Niederlagen von Schneider damit auf 13, während er bislang 13 Erfolge seit Beginn der Spielzeit verzeichnen konnte. 2 Sätze lang fand Michael Mengel gegen Marvin Jeuck keine Mittel, bevor er sich umstellte und das auf Basis der Spielstärkewerte im Vorfeld als ausgeglichen eingeschätzte Spiel wenig später doch noch mit 3:2 gewann. Recht kurzen Prozess machte Christian Schneider beim 3:0 mit Yannick Schneider. Nach diesem Einzel steht Schneider somit bei 20 Siegen und 6 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Schneider ein 11:17 ausweist. Fritz Lattermann konnte im Spiel gegen Thomas Knossalla einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen.

Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TV 1894 Braunfels verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

7. Februar 2024 – Felix Friedrich