2. Mannschaft siegt im ersten Rückrundenspiel

Zum Rückrundenauftakt hatten wir die Lahnauer Mannschaft mit ihren beiden bulgarischen Neuzugängen Panayotov und Ivanov zu Gast.

Timo Ferber/Thorsten Neul fingen dort an, wo sie in der Vorrunde aufgehört haben und schlugen die deutsch-bulgarische Paarung der Lahnauer glatt mit 3:0. Nico Petschel/Serhat Yaman verloren ihr Doppel denkbar knapp im 5. Satz gegen eine weitere deutsch-bulgarische Paarung. Das neu formierte Doppel Gerrit Thielmann/Eugen Eirich spielten stark auf und brachten uns dadurch eine 2:1 Führung ein. Ein Rückstand drohte, als Timo Ferber seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste und Nico Petschel bereits 0:2 gegen die Nummer eins der Gegner hinten lag. Durch seinen unbändigen Siegeswillen kämpfte er sich jedoch zurück und gewann ein Spiel, mit welchem keiner der in der Halle anwesenden Personen gerechnet hatte. Im mittleren Paarkreuz gab es durch einen Sieg von Thorsten Neul und einer Niederlage des zum TV Braunfels zurückgekehrten Gerrit Thielmann eine Punkteteilung. Für einen 6:3 “Halbzeit”vorsprung sorgten Serhat Yaman und Eugen Eirich. Dabei konnte Yaman einen nie gefährdeten 3:0 Sieg einfahren, wohingegen Eirich zunächst eine 2:0 Führung verspielte um letzten Endes im 5. Satz doch noch zu siegen. In der zweiten Runde der Einzel gelang Timo Ferber das gleiche Kunststück, welches bereits Nico Petschel geschafft hatte. Er gewann nach 0:2 Satzrückstand gegen den bulgarischen Spitzenspieler der Gegner. Nico Petschel spielte auch in seinem zweiten Einzel auf einem hohen Niveau, konnte aber aus konditionellen Gründen lediglich 3 Sätze Paroli spielen, was letzten Endes gegen den Junioren EM Teilnehmer aus Bulgarien von 2016 nicht reichte. Gerrit Thielmann musste auch in seinem zweiten Einzel seinem Gegner nach fünf hart umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren. Mit ein wenig mehr Erfahrung und einer Nuance mehr Cleverness wäre hierbei wohl mehr möglich gewesen. Das Gerrit seinen Weg einschlagen wird war sich Thorsten Neul sicher: “Er kann auf dem Niveau spielen, er hätte genauso gut beide Spiele gewinnen können”. Mit der 7:5 Führung im Rücken spielte Neul selbst groß auf und führte die Mannschaft gemeinsam mit Serhat Yaman zum insgesamt hochverdienten Sieg.

Am kommenden Sonntag geht es nun zum Tabellenführer aus Herbornseelbach.

29. Januar 2018 – Felix Friedrich