1:9-Niederlage für den TuS 1883 Nordenstadt beim TV 1894 Braunfels

Als Tobias Schneider sein Einzel am Samstagnachmittag nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West nach ca. 3 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 9:1 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte gerade den TuS 1883 Nordenstadt besiegt und somit zwei Punkte gesammelt.

In den einzelnen Spielen stand der TuS 1883 Nordenstadt meist auf verlorenem Posten, denn nur 12 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag dagegen Tobias Schneider, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Schneider / Mengel waren im Doppel gegen Mirza / Wehmeier nicht zu stoppen und gewannen ungefährdet mit 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. Kurz mussten sie zittern, aber letztlich waren Schneider / Lattermann bei ihrem 3:1 gegen Burkard / Schopf doch überlegen. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Krämer / Klein und Lösch / Bober, das Krämer / Klein letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten. Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 3:0 an den Tisch. Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Tobias Schneider gegen Leon Schopf bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich Tobias Schneider zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz. Beim 3:0 gegen Rick Burkard fand Michael Mengel von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:0 an der Reihe. Es dauerte eine Weile, bis Christian Schneider sein 3:2 gegen Niclas Lösch feiern konnte. Das war eine ganz schön enge Kiste! Fritz Lattermann konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Ahta-Alahe Mirza beim aufgrund des Unterschieds der TTR-Werte von über 100 im Vorfeld absolut zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 7:0. Benjamin Krämer gelang es, Daniel Wehmeier im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Patrick Klein gegen Joram Bober. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV 1894 Braunfels und des TuS 1883 Nordenstadt. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen Rick Burkard zunächst nicht gut aus, so gewann Tobias Schneider im Anschluss die weiteren drei Sätze und damit die gesamte Partie.

Die beiden Teams verließen mit einem 9:1-Erfolg für den TV 1894 Braunfels die Halle.

27. März 2023 – Felix Friedrich