12:0-Punkte Wochenende der Herrenmannschaften des TVB

Mengel macht den Sack zu

Aufgabe souverän gelöst – So könnte man den Heimerfolg des TV 1894 Braunfels im Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West gegen die SG 1862 Anspach beschreiben, der nach 3 Stunden feststand.

Anzumerken gilt, dass beide Mannschaften das Spiel am Sonntag mit Ersatzspielern bestritten. Das Satzverhältnis von 30:12 zeigt beim deutlichen 9:2-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf. Besonders gut aufgelegt war an diesem Tag insbesondere Tobias Schneider, der seine Einzel alle gewann und auch das Doppel erfolgreich siegreich gestaltete.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Ein Satz reichte nicht, weshalb Mengel / Lattermann das Spiel gegen Knopf / Baebenroth mit 1:3 verloren. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Schneider / Klein die Partie gegen Schulte-Mattler / Heßel noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Kaum Chancen ließen Schneider / Krämer anschließend beim 11:8, 11:4, 11:7 ihren Gegnern Grum / Schade. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Tobias Schneider bekam es nun mit David Knopf zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Tobias Schneider am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Kaum Chancen ließ Michael Mengel bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Benjamin Schulte-Mattler. Beim Spielstand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Genügend spielerische Mittel hatte dann Christian Schneider letztlich an der Hand, um Finn Baebenroth zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Fritz Lattermann hatte im Einzel gegen Matthias Heßel am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Beim 3:0- Sieg gelang es Benjamin Krämer den Gastspieler Hans-Jürgen Schade in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Betrübt über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Nikolai Grum war daraufhin dagegen Patrick Klein, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das war nichts für schwache Nerven. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV 1894 Braunfels und der SG 1862 Anspach. Tobias Schneider war im Einzel gegen Benjamin Schulte-Mattler nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Somit hat Schneider nun 18 Siege und 4 Niederlagen in der Einzelbilanz für die aktuelle Serie zu verbuchen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Michael Mengel David Knopf in fünf Sätzen. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

1. März 2023 – Felix Friedrich