1. und 2. Mannschaft weiter in der Erfolgsspur

Auch dank der ungeschlagenen Schneider und Lattermann konnte der TV 1894 Braunfels das Heimspiel gegen den Gießener SV in der Oberliga Herren Hessen mit 7:3 gewinnen.

Die Gastmannschaft hielt in ihrem 9. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, obwohl sie mit 3 Ersatzspielern angetreten war, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Fritz Lattermann den für die Mannschaft siegbringenden Punkt bereits vor dem letzten Match des Tages unter Dach und Fach brachte. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den ersten Matches wie folgt los: Schneider / Schneider waren in der Partie gegen Fuchs / Rimkus nicht zu stoppen und gingen mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Mengel / Lattermann gewannen danach ihr Spiel gegen Santolaya Wu / Kilicoglu sicher mit 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Bei seiner 0:3- Niederlage gegen Lukas Rimkus war für Michael Mengel am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Das musste man neidlos anerkennen. In vier Sätzen verlor Tobias Schneider seine Partie gegen Michael Fuchs, die im Vorfeld offen eingeschätzt werden konnte. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. Sah es nach Verlust des
ersten Satzes im Spiel gegen Taha Mert Kilicoglu zunächst nicht gut aus, so gewann Fritz
Lattermann im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte Partie. Die richtige Herangehensweise hatte Christian Schneider beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen Tony Santolaya Wu von Beginn an. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV 1894 Braunfels und des Gießener SV. Trotz anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte Michael Mengel das als ausgewogen eingestufte Match gegen Michael Fuchs und gewann mit 6:11, 11:8, 11:2 12:10. Das Einzel zwischen Tobias Schneider und Lukas Rimkus endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Fritz Lattermann machte indes mit Tony Santolaya Wu beim 11:7, 11:2, 11:5 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Da gab es nichts zu rütteln. Bereits vor dem letzten Einzel des Tages stand damit der Sieg für das Heimteam vorzeitig fest. Christian Schneider hatte im Einzel gegen Taha Mert Kilicoglu am Ende mit 3:1 die Nase vorn und
steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Sieg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende.

Krämer tütet den Sieg für den TV 1894 Braunfels II ein

Im Spiel der Herren Verbandsliga Gr. West traf die Mannschaft des TuS 1884 Kriftel II am vergangenen Sonntag im 7. Saisonspiel auf die Mannschaft des TV 1894 Braunfels II. Die Gäste entführten bei ihrem 7:3-Erfolg dabei die Punkte nach weniger als 2 Stunden ohne aller größte Mühe. Den sechsten und damit bereits den Mannschaftssieg sichernden Punkt erspielte Benjamin Krämer. Garant für den Sieg im Auswärtsspiel waren Krämer und Strasser, die ihre Spiele ausnahmslos ohne eine einzige Niederlage gestalteten. Bemerkenswert war, dass der TuS 1884 Kriftel II dieses Match mit 2 und der TV 1894 Braunfels II mit 2 Ersatzspielern bestreiten musste. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Einen Punkt erhielt der TV 1894 Braunfels II, da Klein / Petschel ihr Doppel kampflos verbuchen konnten. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3
Niederlage jedoch für Wilkes Robles / Metz gegen Krämer / Strasser. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ohne Mühe gewann nachfolgend Nico Strasser sein Einzel, da Ingo Voss nicht antrat. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Benjamin Krämer wurden Kolja Wilkes Robles unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Dann ging es beim Spielstand von 0:4 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Dirk Metz machte mit Nico Petschel beim 11:6, 11:7, 11:4 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Zwischenzeitlich konnte
Valentin Eichner zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor die Partie gegen Patrick Klein, in das er als Außenseiter gegangen war, aber trotzdem deutlich mit 4:11, 9:11, 11:6, 12:14. Beim Stand von 1:5 gingen die Spitzenspieler des TuS 1884 Kriftel II und des TV 1894 Braunfels II in die Box. Einen kampflosen Sieg verbuchte derweil Benjamin Krämer, da sein Gegner Ingo Voss nicht antreten konnte. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Bei seiner Drei-Satz Niederlage gegen Nico Strasser war für Kolja Wilkes Robles schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. 4:10 (Wilkes Robles) bzw. 12:6 (Strasser) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. In
einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Dirk Metz Patrick Klein in fünf Sätzen. Die
Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 2:7. Mit nur einem Satzverlust ging Valentin Eichner gegen Nico Petschel durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Erfolg für die Gastmannschaft von 7:3 zu Ende.

20. November 2023 – Felix Friedrich