Bericht aus der WNZ:

Optimaler Rückrundenauftakt des TV Braunfels

Eine Vorentscheidung war bereits gefallen, als Münster ohne Jörg Roßkopf (der Bundestrainer ist mit der Nationalmannschaft in Ungarn) und Christoph Schröder (beruflich in den USA) zum Tischtennis Oberligaspiel in Braunfels antrat. Positiv für Braunfels machte sich zudem bemerkbar, dass Xiaojun Gao wieder völlig genesen ist. „Das Ergebnis war allerdings trotzdem deutlicher als erwartet“ freute sich Mannschaftsführer Fritz Lattermann.

Nach dem plötzlichen Tod von Verbandsvizepräsident Norbert Freudenberger, zu dem wir einen sehr guten Kontakt hatten, stand uns eigentlich nicht der Sinn nach Tischtennis“, saß der Schock bei dem Verbandstrainer des Hessischen Tischtennis Verbandes und der Nummer eins von Münster Tobias Beck tief. Den Gästen gelang bis zum sechsten Einzel kein Satzgewinn.

Braunfels schickte die Doppel, wie vor der Runde geplant, in die Begegnung. „Gao/Lattermann ist ein sicheres Doppel eins und Milosz Przybylik und ich haben es immer drauf des Spitzenduo der Gäste zu bezwingen“ erläuterte Windyan Ravi Withanage die Umstellung.

Etwas Besonderes gab es im zweiten Einzel. Die beiden Verbandstrainer Xiaojun Gao und Tobias Beck, die Tag für Tag gemeinsam in der Halle stehen, trafen aufeinander. „Gao war heute einfach zu sicher“ kannte Beck am Ende die Überlegenheit der Nummer zwei der Gastgeber an.

Bei 7:0 musste Ravi den Südhessen den Ehrenpunkt überlassen. „Es war wie in der Vorrunde, als ich im ersten Satz 10:6 führte und verlor. Diesmal kippte das Spiel bei 8:5 im ersten Durchgang. Allerdings ist Nico Jovchev auch kein schlechter“, analysierte Ravi die Niederlage.

Eine Galavorstellung lieferte Kai Dworschak ab. Gegen den Defensivspieler der Gäste spielte er groß auf. „Gegen Abwehr kann ich, muss dabei allerdings auch fit sein“, stellte er nach seinem 3:0-Erfolg heraus.

Einen Wehrmutstropfen für Braunfels gab es trotzdem. „Ich bedauere, dass nur wenige Zuschauer da waren. Ich hoffe allerdings, dass unsere Fans in den nächsten Begegnungen uns wieder wie gewohnt unterstützen“, blickte Fritz Lattermann schon mal in die Zukunft.

Spielbericht im Stenogramm

TV Braunfels – DJK BW Münster 9:1: Gao/Lattermann – Kemmler/Lang 3:0 (11:4, 11:5, 11:7); Przybylik/Withanage – Beck/Jovchev 3:0 (11:6, 11:8, 11:9); Pitsch/Dworschak – Tischer/Schmidt 3:0 (11:6, 11:2, 11:8); Milosz Przybylik – Matthias Kemmler 3:0 (12:10, 11:7, 11:7); Xiaojun Gao – Tobias Beck 3:0 (11:2, 12:10, 11:9); Fritz Lattermann – Dominik Tischer 3:1 (8:11, 11:7, 11:1, 11:2); Windyan Ravi Withanage – Nico Jovchev 0:3 (8:11, 3:11, 5:11); Gregor Pitsch – Matteo Schmidt 3:1 (11:6, 9:11, 11:6, 11:5); Kai Uwe Dworschak – Markus Lang 3:0 (11:7, 11:7, 11:8); Przybylik – Beck 3:0 (16:14, 11:4, 11:7).

(sf)

25. Januar 2016 – Felix Friedrich