Spielberichte der letzten Woche (KW 04) in einem Überblick…

1. Mannschaft von links nach rechts: Xiaojun Gao, Kai Dworschak, Fritz Lattermann, Michael Mengel, Gregor Pitsch und Gaber Elzaher

Unerwartet schlechter Rückrundenauftakt

Am Wochenende bestritt die erste Mannschaft zum Rückrundenauftakt gleich zwei Auswärtsspiele.

Am Samstag ging es nach Elz. In einer hitzigen Stimmung konnte man, nach dem Spielverlauf etwas glücklich, einen Punkt mitnehmen. Von den ersten Doppeln konnte nur eins gewonnen werden. Ab diesem Moment lief man kontinuierlich einem Rückstand hinterher. Bis zum Stand von 3:6 konnten lediglich Gao und Lattermann ihre Einzel für sich entscheiden. Durch zwei weitere Punkte im vorderen Paarkreuz konnte man auf 5:6 verkürzen. Durch Siege von Lattermann und Pitsch konnte man sich mit einem 7:8 Zwischenstand ins Abschlussdoppel retten, welches mit 3:1 für uns entschieden werden konnte. Somit konnte man unerwartet nur einen Punkt aus Elz mitnehmen.

Am Sonntag stand ein erwartet schweres Spiel in Kriftel auf dem Programm. Auch hier konnte zu Beginn lediglich ein Doppel gewonnen werden. Im Spielverlauf konnten Gao und Lattermann ihre Serie vom Vortag ausbauen und alle ihre Einzel, sowie das gemeinsame Doppel, gewinnen. Das mittlere Paarkreuz suchte, wie bereits gegen Elz, etwas nach seiner Form und musste sich in allen Spielen geschlagen geben. Lediglich Pitsch konnte durch eine starke Leistung einen Punkt zum 6:9 Endstand beisteuern. Damit musste die Erste an diesem Wochenende einen herben Punkteverlust hinnehmen und steht jetzt Verlustpunktgleich mit Biebrich auf Rang 2.

Am nächsten Wochenende wollen wir den Tabellenführer aus Kassel am Samstag in eigener Halle ärgern und gerne einen Punkt mitnehmen. Am Sonntag steht dann das direkte Duell mit Biebrich auf dem Programm.

2. Mannschaft gewinnt mit 9:4 gegen Frohnhausen

Im Heimspiel gegen den geschwächten Gegner des TTF Frohnhausen konnte unsere Zweite einen ungefährdeten 9:4 Sieg einfahren. In den Doppel startete man perfekt, nachdem Ferber/Neul, Thielmann/Petschel und Yaman/Sciple alle drei Doppel gewinnen konnten. In den Einzel spielte Serhat Yaman in der Mitte mit zwei Siegen stark auf. Die weiteren Punkte sammelten Timo Ferber, Gerrit Thielmann, Nico Petschel sowie Dennis Sciple.

Dritte startet schwach in die Rückrunde In der Bezirksliga musste unsere 3. Mannschaft ohne Stefan Schneider eine herbe 4:9 Niederlage beim Nachbarn aus Oberndorf hinnehmen. Lediglich Sciple/Härtel, Löber/Schneider und in den Einzeln Dennis Sciple und Markus Löber könnten dem Gegner ein wenig Paroli bieten. Mehr war an diesem Abend jedoch nicht drin.

4. Mannschaft putzt Oberndorf

Im ersten Rückrundenspiel der Bezirksklasse musste die 4. Mannschaft auswärts im Derby beim TV Oberndorf III ran. Mit dabei war unser Neuzugang Joachim Warlies, der sich gleich sehr gut einfügte. Löber/Friedrich, Warlies/Frank und Klüger/Goldbach punkteten in den Doppel gleich dreifach. In den Einzeln lief es weiterhin gut. Felix Friedrich mit zwei Siegen, Joachim Warlies, Thomas Frank, Lutz Klüger und Marc Goldbach mit jeweils einem Sieg, machten den 9:2 Erfolg klar. Lediglich Markus Löber musste sich an diesem Tag beiden Spielern im vorderen Paarkreuz beugen.

Fünfte Mannschaft siegt im Derby

Zu Beginn sollte das Spiel gegen Neukirchen noch knapp sein. Die Braunfelser konnten sich erst im vierten bzw. fünften Satz durchsetzen. Auch die Einzel waren eher knapp. Kein Spiel wurde zu Null gewonnen und auch die Sätze waren nicht eindeutig. Doch in drei von vier Einzeln konnten sich die Gäste durchsetzen. Mit einem Zwischenstand von 5:1 war der Sieg also schon zum Greifen nah. Die zweiten Einzel der vier Braunfelser waren dann schon eindeutiger. Crass, Winter und Schürtz konnten sich in drei Sätzen durchsetzen. Lediglich Götz hatte einen nicht so guten Tag erwischt und musste sein zweites Einzel nach drei Sätzen an den Gegner abgeben. Schlussendlich konnte man aber mit einem 8:2 Auswärtssieg nach Hause fahren.

6te weiter auf dem Vormarsch

Zum ersten Rückrunden Spiel waren wir zu Gast in Neukirchen. In den Doppel konnten wir durch Schürtz und Winter, Medebach/Weiß mit 2:0 in Führung gehen. Medebach konnte sein erstes Einzel relativ klar mit 3:0 gewinnen. Schürtz und Weiß verloren ihre ersten Einzel dies sollten die einzigen Spiele sein die wir verlieren. Winter gewann klar mit 3:0. So stand es 4:2. Die nächsten 4 Spiele konnten wir gewinnen, Schürtz relativ klar mit 3:1. Wohin Medebach und Winter in den Entscheidungssatz mussten, beide aber die Nerven behielten und siegreich waren. Weiß gewann das letzte Einzel mit 3:0. So konnten wir das erste Rückrunden Spiel mit 8:2 für uns entscheiden.

Rückrundenstart der Siebten gelingt nicht

Unsere siebte Mannschaft musste zum Auftakt der Rückrunde beim Vorletzen in Edingen ran. Allerdings war ein Großteil der Mannschaft noch im Pausenmodus und stand somit für das erste Spiel nicht zur Verfügung – in Edingen trat man nur mit zwei Spielern an. Ein Sieg war allerdings immer noch möglich und wirkte nach dem gewonnenen Doppel Weiß/Milberg auch nicht so abwegig. Am Ende reichten jedoch die drei Erfolge von Manuel Weiß nur zu einem 4:6.

28. Januar 2019 – Felix Friedrich