Spielberichte der letzten Woche in einem Überblick…

Erste siegt 9:5 in erwartet schwerem Spiel gegen Elz

Im ersten “richtigen” Heimspiel in der Mehrzweckhalle Bonbaden konnte die Erste sich 9:5 gegen die Gäste aus Elz durchsetzen. Es war von Beginn an ein erwartet schweres Spiel, da die Gäste in Bestbesetzung eine sehr ausgeglichene Mannschaft stellen.

Die erfolgreiche Doppelbilanz aus den ersten beiden Spielen konnte größtenteils fortgesetzt werden. Lediglich unser Doppel 3 musste sich erstmals in dieser Runde geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz kam es zu mehreren engen Spielen, in denen die Nummer 2 der Gäste, Marvin Jeuck, sich etwas überraschend gegen Gao und Mengel durchsetzen konnte. Sowohl Mengel als auch Gao konnte die Nummer 1 der Gäste, Sebastian Laux, in umkämpften Partien bezwingen. Ähnlich knapp gestalteten sich die Begegnungen im mittleren Paarkreuz. Dort konnten durch zwei knappe 5-Satz Siege von Lattermann und einem Erfolg von Elzaher insgesamt drei Punkte erspielt werden. Eine sehr starke Leistung zeigte an diesem Tag Kai Dworschak, der seine beiden Einzel im hinteren Paarkreuz deutlich mit 3:0 gewinnen konnte.
In Summe können wir mit dem 9:5 Erfolg sehr zufrieden sein und gehen mit einer weißen Weste in die nächste Begegnung gegen Bad Homburg. Dort ist natürlich das Ziel, weiterhin ohne Punktverlust in dieser Saison zu bleiben.

2. Mannschaft unterliegt im Derby

Wer sich am Samstagabend auf ein Spitzenspiel und Derby zugleich in Oberndorf gefreut hat wurde nicht enttäuscht. Das Spiel bot alles, was ein hochklassiges Tischtennisspiel ausmacht. Zahlreiche Zuschauer auf beiden Seiten, knappe Spiele, darunter sechs(!) fünfsatzspiele, einige Überraschungen, viele Wendungen und ein Schlussdoppel. Zunächst war die Ausgangslage aus unserer Sicht aber klar. Beim hohen Favoriten aus Oberndorf galt es uns nicht überrollen zu lassen und gleich zu Beginn hellwach zu sein. Zunächst sah es jedoch aus, als sollten die ersten beiden Doppel verloren gehen. Nico Petschel und Gerrit Thielmann spielten zwar stark gegen Mermer/Neuhof, mussten sich jedoch in vier Sätzen geschlagen geben.´Timo Ferber/Thorsten Neul drohte ein ähnliches Schicksal. Als sie im 5. Satz bereits 2:7 zurück lagen kam jedoch noch die erhoffte Wendung des Matches und das zwischenzeitliche 1:1 wurde erspielt. Dennis Sciple/Serhat Yaman konnten nahtlos an ihre Doppelform der bisherigen Saison anknüpfen und schraubten das Punktekonto auf 2:1 Nun begannen die Einzel. Gerrit Thielmann spielte gegen unseren ehemaligen Mitspieler Niko Wolf und zeitgleich Timo Ferber gegen Matthias Neuhof. Gerrit konnte den ersten Satz offen gestalten, vergab vier Satzbälle und verlor diesen in der Verlängerung. Im weiteren Spielverlauf hatte er in diesem Spiel nicht mehr viel entgegenzusetzten. Timo konnte sich in einem hochspannenden Match (alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied) denkbar knapp in der Verlängerung des fünften Satzes nach Abwehr eines Matchballes durchsetzen. Somit ging es mit eine 3:2 Führung zu den Spielen im mittleren Paarkreuz. Hier konnten Dennis Sciple und Nico Petschel leider immer nur phasenweise mithalten, sodass beide Spiele mehr oder weniger deutlich nach Oberndorf gingen. Im hinteren Paarkreuz schien es zunächst optimal zu laufen. Serhat Yaman konnte in einem starken Spiel 3:1 Siegen. Thorsten Neul führte bereits 2:0 gegen Mermer. Dieser spielte sich jedoch anschließend in einen Rausch und konnte das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen.
4:5 hieß es also aus unserer Sicht vor der zweiten Runde der Einzel. Timo Ferber musste Niko Wolf zum Sieg gratulieren, wohingegen der junge Gerrit Thielmann in einem hochklassigen Match gegen Matthias Neuhof im fünften Satz nach vier vergebenen Matchbällen seinen fünften letzten Endes verwandeln konnte und für eine große Überraschung sorgen konnte.
Ebenso überraschend war der anschließende Fünfsatzerfolg von Dennis Sciple gegen Frank Steiner. Dieser Sieg war enorm wichtig für uns, denn Nico Petschel konnte das starke Block/Konter Spiel seines Gegners, Alexander Psol nicht durchbrechen. 6:7 hieß es also. Ein Einzel musste her um das Schlussdoppel zu erzwingen. Dies gelang recht deutlich durch einen Dreisatzerfolg von Thorsten Neul. Serhat Yaman hatte den Sieg gegen Mermer auf dem Schläger, konnte jedoch in wichtigen Phasen des Spiels sogenannte “kleine” Punkte nicht holen. Somit Stand es 7:8 Timo Ferber/Thorsten Neul gegen Matthias Neuhof/Medeni Mermer entschieden darüber, wie das Spiel ausgehen sollte. Timo und Thorsten legten super los und führten 2:0. Anschließend spielte insbesondere Mermer deutlich verstärkt in seinem Angriffsspiel und Neuhof “fischte” mehr Bälle hinter dem Tisch zurück. So gelang es unseren Nachbarn letzten Endes das Spiel noch zu drehen. 7:9 also der Endstand nach über 4 Stunden Spielzeit. Trotz des ärgerlichen Ergebnisses war es die beste Leistung der Saison unserer Mannschaft, auf die sich (hoffentlich schon am Samstag zu Hause gegen Eisenbach) aufbauen lässt.

Dritte empfing den TTC Merkenbach

Die 3. Mannschaft empfing heute den schweren Gegner aus Merkenbach. Zudem durften wir feststellen, dass Merkenbach mit ihrer Nummer Eins antritt.
Aus den Doppeln konnte leider kein Zähler eingefahren werden sowie aus dem vorderen Paarkreuz, trotz starker Bemühungen. Nach einem Stand von 0:5 gaben wir nicht auf, Härtel bewies erneut sein Können und gewann gegen Petry im 5. Satz, nach einem starken Duell beider. Ebenfalls versucht sich Raab durchzubeißen, jedoch ohne Erfolg.
Anschließend konnten Menich und Schneider, mit einer starken Leistung, noch zwei Zähler einfahren aber Härtel verlor danach knapp mit 2:3. Die Dritte muss die Niederlage, mit einem 3:9, entgegennehmen aber zweifelt keinesfalls an ihrem Potential.

Zu Gast in Lahnau
Heute ist die Dritte Mannschaft zu Gast in Lahnau, geschwächt durch das Fehlen, von unserem an Nummer Eins gesetzten, Serhat Yaman. Wir waren uns unserer Rolle als Außenseiter bewusst, wollten jedoch keinen Punkt leichtfertig verschenken.
Nach einer guten Vorstellung aus den Doppeln stand es 1:2 für Lahnau. Schneider/ Härtel konnten den Punkt ergattern. An diesem Morgen konnten weitere vier Punkte durch Schneider, Raab, Menich und Löber, mit einer starken Darbietung, erzielt werden. Leider hat es beim Stand von 5:9 nicht ausgereicht.
Unsere Mannschaft kann trotzdem nach der heutigen Leistung, nur positiv, aus dem Spiel gehen und gestärkt uns auf das nächste Spiel, gegen den TV 06 Burgsolms, freuen.

4. Mannschaft unterliegt in Büblingshausen

Im schweren Auswärtsspiel in Büblingshausen musste die 4te auf Thomas Frank verzichten. Dennoch konnte man im Spiel gut mithalten. Götz/Klüger sowie Markus Löber, Marc Goldbach sowie der starke Lutz Klüger mit zwei Siegen, konnte die Punkte bei der Niederlage einfahren. Am kommenden Freitag kommt es nun zum wichtigen Spiel gegen Münchholzhausen, wo auf jeden Fall gewonnen werden muss.

5. Mannschaft siegt nach Rückstand
Das Spiel gegen die dritte Mannschaft der SG Quembach wollte man gewinnen, um in der Tabelle wieder einen besseren Platz einnehmen zu können, jedoch ist das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Gleich beide Doppel zu Beginn mussten bis in den 5. Satz ausgetragen werden. Hier konnten sich Crass und Kaiser knapp durchsetzen, wobei Müller und Schürtz sich geschlagen geben mussten. Problematisch ging es dann weiter. Lediglich Crass konnte sich in seinem ersten Einzel als Sieger hervor tun, wodurch letztlich ein Zwischenergebnis von 2:4 zustande kam. Jeder musste also nochmal in sich gehen und das Beste aus sich herausholen. Dann gelang es der Mannschaft tatsächlich noch das Spiel von einem 2:4 Rückstand auf einen 6:4 Sieg zu drehen. Schlussendlich konnte man sich also über einen verdienten Sieg gegen Quembach, sowie einen zurück erkämpften ersten Platz in der Tabelle freuen.

6.te unterliegt Leun

Im Auswärtsspiel in Leun konnten wir nicht in Top Aufstellung antreten. Aber durch den alten Neuzugang Dimitri Winter, auf den wir zurückgreifen können, sind wir gut aufgestellt gewesen.
In den Doppeln konnten wir durch einen klaren Erfolg von Winter/Weiß mit 1:0 in Führung gehen. Wern/Milberg verloren leider mit 3:1. Weiß verlor leider sein erstes Einzel mit 3:1, Winter konnte mit 3:1 gewinnen. Milberg verlor sein erstes Einzel knapp mit 3:1, Wern konnte gewinnen, so stand es 3:3. Leider verloren wir die nächsten 3 Einzel Winter, Weiß und Wern. Milberg gewann sein zweites Einzel klar mit 3:0, so stand es 4:6 am Ende.

Siebte Mannschaft zurück in der Erfolgsspur

Mit neuer Aufstellung trat die siebte Mannschaft im Heimspiel gegen Naunheim ein. Da die Stammspieler der “Siebten” eine Klasse höher heran mussten, kamen Ole Crass, Grit Hagenbücher und Lasse Crass zum Einsatz – und das mit Erfolg. Nach dem gewonnen Doppel durch Ole Crass und Hagenbücher, konnten alle Spieler auch ihr ersten Einzel für sich entscheiden, die halbe Miete war also bereits geschafft. Im weiteren Verlauf musste sich Hagenbücher leider zweimal geschlagen geben, durch die starken Leistungen von Ole und Lasse Crass, die beide keinen Punkt abgaben, kamen die Gäste allerdings zu keinem Zeitpunkt in Schlagdistanz. Am Ende stand es somit 8:2.

29. Oktober 2018 – Felix Friedrich