1. Mannschaft startet mit Sieg und Niederlage in die neue Saison

Großer Jubel beim TV 1894 Braunfels – 9:7 Heimerfolg

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagnachmittag, als das Schlussdoppel Mengel / Lattermann nach 3 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gastgeber des TV 1894 Braunfels im Match der Herren Hessenliga Gr. Süd-West verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam TV Nauheim 88/94, welches eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 26:33) hinnehmen musste. Durch diesen, trotz 3 Ersatzspielern, errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 1. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 2:0.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Mengel / Lattermann hatten gegen Matejka / Frankenberg beim 11:3, 11:8, 11:7 keine Probleme. Trotz 1:0 Satzführung verloren Krämer / Ferber ihr Spiel gegen Tuzhylin / Stuckmann letztlich in vier Sätzen. Fast verloren schien das Spiel von Strasser / Thielmann gegen Hölzchen / Türkyilmaz, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatten Strasser / Thielmann jedoch die richtige Taktik gefunden und siegten mit 6:11, 6:11, 12:10, 11:7, 11:5. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach gewonnenem ersten Satz gab Michael Mengel das Spiel gegen Dominik Stuckmann noch aus der Hand und verlor mit 11:6, 12:14, 9:11, 9:11. Wenige Chancen hatte Fritz Lattermann beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Olexandr Tuzhylin. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Benjamin Krämer holte mit einem 11:9, 10:12, 11:5, 11:4 gegen Robert Hölzchen einen Punkt für sein Team. Nico Strasser hatte gegen Kamil Matejka bei seinem Sieg in drei Sätzen keineProbleme. Hierbei überließ Strasser dem Gegenüber im dritten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an den Tisch. Gerrit Thielmann hatte am Nachbartisch gegen Ralf-Rüdiger Frankenberg beim 11:7, 11:8, 11:8 keine Schwierigkeiten. Beim 3:1-Sieg gegen Akif Türkyilmaz hatte Timo Ferber nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Michael Mengel hatte gegen Olexandr Tuzhylin dagegen bei seiner Drei-Satz-Niederlage keine Chance. Keine Chancen hatte Fritz Lattermann bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Dominik Stuckmann. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Benjamin Krämer bei seinem 3:1 gegen Kamil Matejka doch überlegen. Der neue Zwischenstand war 7:5. Es dauerte eine Weile bis Nico Strasser seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Robert Hölzchen quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Das Einzel zwischen Gerrit Thielmann und Akif Türkyilmaz endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Türkyilmaz endete. Die richtige Taktik hatte Timo Ferber indessen beim Erfolg in drei Sätzen gegen Ralf-Rüdiger Frankenberg ab dem ersten Ballwechsel. Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt.

Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Keine Chance überließen Mengel / Lattermann bei ihrem Sieg in drei Sätzen ihren Gegnern Tuzhylin / Stuckmann. Ein insgesamt knapper Mannschaftssieg fand sein Ende.

Schulte-Mattler fixiert zwei Punkte für die SG 1862 Anspach


Großer Jubel herrschte am Sonntagnachmittag beim Heimteam von der SG 1862 Anspach, als Benjamin SchulteMattler sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste des TV 1894 Braunfels sicherstellen konnte.


Viele Punkte holte an diesem Tag Benjamin Schulte-Mattler, der beide Einzel gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. In ihrem 1. Saisonspiel waren die Gastgeber von der SG 1862 Anspach ersatzgeschwächt angetreten, was sie aber trotzdem nicht davon abhielt zwei Punkte in der heimischen Halle zu erringen. Das Spiel war nach
insgesamt rund 4 Stunden beendet. Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Nie gefährdet war der 3:0-Erfolg von Bauer / Menzel gegen Krämer / Ferber. Anlaufschwierigkeiten mussten Fimmers / Knopf zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg feststand. Heßel / Schulte-Mattler gewannen derweil ihr Spiel gegen Strasser / Thielmann sicher mit 3:0. Der Zwischenstand nach denDoppeln lautete mittlerweile 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. In vier Sätzen gewann Lion Bauer gegen Fritz
Lattermann und gab dabei nur einen Satz her. Zwischenzeitlich konnte Martin Menzel zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor die Partie gegen Michael Mengel aber trotzdem klar mit 1:3. Einen Moment später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Jan Fimmers holte wenig später hingegen
mit einem 3:1 gegen Nico Strasser einen Punkt für sein Team. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Matthias Heßel und Benjamin Krämer, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Krämer endete. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Kurzen Prozess machte am Nachbartisch wiederum Benjamin Schulte-Mattler beim 3:0 gegen Timo Ferber bei einem nie gefährdeten Sieg. Das Einzel zwischen David Knopf und Gerrit Thielmann endete mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler in die Box.

Das folgende Einzel zwischen Lion Bauer und Michael Mengel endete hingegen mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Völlig ungefährdet war jedoch der Sieg von Martin Menzel gegen Fritz Lattermann nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 12:10, 11:9, 6:11, 15:13 nicht verloren. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Jan Fimmers seinem Gegner Benjamin Krämer letztlich beim 1:3 nicht gefährlich sein. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:4. Recht deutlich war die 0:3-Pleite von Matthias Heßel gegen Nico Strasser. Benjamin Schulte-Mattler hatte nachfolgend gegen Gerrit Thielmann beim 11:2, 11:3, 11:1 wiederum keine Schwierigkeiten. Die große Überlegenheit von Schulte-Mattler zeigte sich auch darin, dass Thielmann im gesamten Spiel nur 6 Bälle für sich entscheiden konnte.

13. September 2021 – Felix Friedrich