Erste Mannschaft verliert Spitzenspiel

7:9 – so das Endergebnis im Spitzenspiel der Hessenliga Südwest bei Preußen Frankfurt. Mit dieser äußerst unglücklichen ersten Saisonniederlage  wurde es verpasst, einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft zu tun. Gleichzeitig musste die Tabellenführung an die Gastgeber abgetreten werden.

Der Beginn der Partie war eigentlich recht vielversprechend. Mit Doppelsiegen von Gao/Lattermann und Pitsch/Dworschak wurde wieder eine 2:1 Führung erzielt. Diese Führung wurde in den ersten beiden Einzeln bei einem Sieg von Xiaojun Gao und einer gleichzeitigen Niederlage von  Fritz Lattermann gehalten. Auch in der Mitte gab es anschließend eine Punkteteilung: Während Gregor Pitsch eine Niederlage hinnehmen musste, behauptete sich Ravi Withanage in vier Sätzen und sorgte damit für die 4:3 Führung. Zwei deutliche Niederlagen im hinteren Paarkreuz bedeuten bei einem Zwischenstand von 4:5 den erstmaligen Rückstand in der Partie. Den Ausgleich stellte anschließend Xiaojun Gao her, der das Spitzeneinzel nach fünf  hart umkämpften  Sätzen für sich entscheiden konnte. Als in den folgenden Einzeln Fritz Lattermann und Ravi Withanage mit ihren Erfolgen die Führung sogar auf 7:5 ausbauen konnten, schien ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen zu sein.  Aber diese Führung konnte leider nicht gehalten und erfolgreich fortgesetzt werden: Zuerst musste Gregor Pitsch seine zweite Niederlage hinnehmen, und im hinteren Paarkreuz unterlagen Kai Dworschak und Ralf Neul jeweils unglücklich in 5 Sätzen. Bei einem Spielstand von 7:8 musste die Entscheidung wieder einmal im Schlussdoppel fallen. Dieses Mal allerdings ohne happy End. Ein 9:11 im fünften Satz bedeutete für Gao/Lattermann die erste Saisonniederlage und zugleich den  unglücklichen Endstand von 7:9.

 

15. Februar 2015 – Ralf Neul