Die Siegesserie der 4ten reißt

Der TV Braunfels IV muss im Spitzenspiel gegen Münchholzhausen die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Ersatzgeschwächt unterlag man vor heimischen Publikum mit 5:9. Wie schon am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Neukirchen II sah man sich gezwungen auf Markus Schol zu verzichten und ging mit dem angeschlagenen Paul Kaiser das Risiko einer weiteren Verletzung ein. Als wären diese Rückschläge nicht schon genug Hypothek für das Heimteam, so musste auch der vor der Saison neu ins Team gerückte Marc Goldbach aus beruflichen Gründen kurzfristig passen.

Das neu zusammengewürfelte Team mit dem Jugendersatzspieler Nils Crass ging schon in der Doppelaufstellung ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Götz/Müller als Spitzendoppel, die beiden Youngster Raab/Crass, sowie die erfahrenen Hasen Koffend und Kaiser als Doppel drei, wurden auf dem Spielberichtsbogen notiert.

Doch die Taktik ging zunächst auf. Währenddessen das Doppel 1 für ihren Mut nicht belohnt wurde, sorgten Raab und Crass für Erstaunen bei den Zuschauern und insbesondere bei dem starken Gegner. In einem hochklassigen 5-Satzmatch behielten sie am Ende die Oberhand.

Nach ihrer ersten Saisonniederlage am vergangenen Freitag, agierten die beiden Routiniers im Team wieder gewohnt sachlich und konzentriert. Ein sicherer 3:0-Erfolg stand am Ende für Koffend/Kaiser zu Buche.

Somit konnte man mit einer wichtigen 2:1-Führung aus den Anfangsdoppeln gehen. Nachdem Raab in einer umkämpften Partie und Stefan Koffend mit einer Menge Offensivpower nach Niederlage von Götz zum 4:2 nachlegten, schien der Weg zu einem einem weiteren Punktgewinn geebnet zu sein. Doch danach folgte ein noch nie dagewesener Einbruch. Einzig und allein der sich steigernde Uwe Götz konnte zwischenzeitlich verkürzen. Weder der an diesem Abend auf Position 4 gerückte Müller oder das hintere Paarkreuz konnten sich entscheidend gegen den 7:1-Lauf der Gäste stemmen.

Am Ende stand eine bittere, aber verdiente 5:9-Niederlage auf der Anzeigetafel, mit der sich die Schlossstädter begnügen mussten.

Am nächsten Freitag besteht dann die Chance zur Wiedergutmachung. Im Auswärtsspiel gegen Quembach II sind dort 2 Punkte mehr als nur möglich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Verletztenlager des Tabellendritten bis dorthin etwas gelichtet hat.

21. November 2016 – Felix Friedrich