Braunfelser Akteure schlagen sich bei den Bezirksmeisterschaften gut

Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren

Eine kleine Gruppe von Akteuren aus dem Raum Wetzlar war dabei, als am Wochenende in Königstein die Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren auf dem Programm standen. Dabei ging es nicht nur um die Titel, sondern auch um die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften. Das Ticket zu den Landesmeisterschaften lösten Gregor Pitsch (TV Braunfels), Mathias Neuhof (TV Oberndorf), Nikolas Wolf (TV Braunfels), Thomas Alt (TTC Großaltenstädten), Pierre Fuchs (SG Quembach), Saul Martinez (TTC Lahnau), Erich Heller (TG Leun) und Berthold Peschke. Durch Freistellung bereits für die Hessischen nominiert war Erhard Landenfeld (TV Aßlar).

Drittbester in der Herren A-Klasse wurde Gregor Pitsch (TV Braunfels). Erst im Halbfinale wurde er vom späteren Sieger Christian Schneider (TuS Kriftel) gestoppt. Den Bronzeplatz sicherte sich der Braunfelser durch ein 4:2 gegen Jan Flimmers (SG Anspach). Im Viertelfinale kam es zum Braunfelser Duell zwischen Gregor Pitsch und Timo Ferber. Ferber gewann zwar den ersten Satz, musste sich dann aber doch dem Favoriten beugen. Im Doppel boten Pitsch/Ferber eine überzeugende Leistung, als sie ins Finale einzogen. Allerdings reichte es gegen die für Kriftel spielenden Haigerer Schneider/Schneider zu keinem Satzgewinn.

Im Doppel der Herren B-Klasse verpassten Nikolas Wolf/Mathias Neuhof (TV Braunfels/TV Oberndorf) hauchdünn Platz eins. Gegen Wagner/Wagner/TTC Hausen) gewannen sie die beiden ersten Sätze, mussten sich dann aber doch noch 2:3 geschlagen geben. Im Einzel gelang es Mathias Neuhof einen 0:2-Rückstand durch 11:6 und 11:1 auszugleichen. Dann klebte ihm aber gegen Jan Flimmers (SG Anspach) das Pech am Schläger und nach 12:14 wurde er Zweiter. Im Halbfinale scheiterte Nikolas Wolf an Flimmers 1:3.

Alle vier Starter aus dem Raum Wetzlar zogen in der Herren C-Klasse in die Hauptrunde ein. Gruppenerste wurden Thomas Alt (TTC Großaltenstädten) und Nico Petschel (TV Braunfels), während Bernd Siewert (TuS Naunheim) und Alexander Mehl (TV Oberndorf) als Zweite weiterkamen. Die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften erreichte Thomas Alt. Dies schafften nach der Zweit- beziehungsweise Erstrundenniederlage Nico Petschel, Bernd Siewert und Alexander Mehl nicht. Thomas Alt wurde Dritter und verpasste nach einer 2:3-Niederlage nur knapp das Finale. Auch im Doppel wurde Thomas Alt mit Bernd Siewert Dritter. Bereits zwei Runden früher kam für Petschel/Mehl das Aus.

31. Oktober 2016 – Felix Friedrich