Braunfels IV krönt famose Aufholjagd

Nach der Begegnung waren sich alle Beteiligten einig: Dies war wohl eines ihrer spannendsten und packendsten Spiele ihrer jüngeren Vergangenheit. Aber der Reihe nach: Nach der Niederlage in der vergangenen Woche im Spitzenspiel gegen Münchholzhausen, wollte man nun Wiedergutmachung beim Tabellenvorletzten Quembach II betreiben. In der Vergangenheit sah man hier hingegen häufig schlecht aus und ging stets als Verlierer von der Platte. Doch diesmal war die Mannschaft entschlossen, das Blatt endlich zum Positiven zu wenden.

In dieses Unterfangen startete man fast in Bestbesetzung. Goldbach kehrte nach einwöchiger Abstinenz ins Team zurück und Kaiser ersetzte erneut den verletzten Spitzenspieler Markus Schol. Daraus folgend konnte man auf die nötige Eingespieltheit in den Doppeln vertrauen. Kaiser/Koffend als Spitzendoppel, Goldbach gemeinsam mit dem an eins gesetztem Nils Raab und Routinier Uwe Götz mit Teamkapitän Niklas Müller im dritten Doppel. Doch diesmal ging der Matchplan der Schlossstädter nicht auf. Einzig Goldbach/Raab mit einer souveränen Vorstellung verbuchten einen Punkt für die Gäste. Vor allem die unglückliche Niederlage der sonst so sicher agierenden Stefan Koffend und Paul Kaiser tat an diesem Abend weh, weil auch das Doppel 3 den Gegnern nach einer glatten 0:3-Niederlage zum Sieg gratulieren musste. Doch es sollte noch viel schlimmer kommen:

Denn im ersten Durchgang konnte einzig und allein Nils Raab und Niklas Müller dagegenhalten. Der Tabellendritte sah sich nach teils unterdurchschnittlichen Leistungen mit einem 2:6 konfrontiert. Erste Ratlosigkeit machte sich auf den Spielerbänken des TV breit. Doch im Anschluss bewies sie, dass sie den Namen “Mannschaft” auch wirklich verdient. Mit unbändigem Willen und beispielloser Geschlossenheit bot man den Gastgebern nun endlich die Stirn. Die furios aufspielenden Goldbach, Raab und Koffend mit klaren 3:0-Siegen und die nun verbissen kämpfenden Götz und Müller sicherten 5 (!) Punkte in Folge. Einzig Paul Kaiser war auch im zweiten Durchgang chancenlos.

Das Abschlussdoppel musste nun über Sieg oder unentschieden entscheiden. Und genau hier bewiesen Stefan Koffend und Paul Kaiser, warum sie zu den stärksten Doppeln in der Liga gehören. Mit der nötigen Ruhe und einer taktischen Meisterleistung ging man schnell mit 2:0 in Front. Während die komplette Truppe den Siegesjubel auf den Lippen hatten, stockte allen Beteiligten im entscheidenden Ballwechsel der Atem. Als der sich im Doppel steigernde Paul Kaiser zum Topspin ausholte, verletzte er sich dabei in der Leistengegend so schwer, dass er der Aufgabe nah war. Doch letztgenannter kämpfte jetzt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Auf der letzten Rille rangen Stefan Koffend und Paul Kaiser die Gastgeber nieder. Danach folgte grenzenloser Jubel!

 

Der TV Braunfels IV hatte wieder gezeigt, dass man als Aufsteiger vor allem mit einer Menge Teamgeist auch die aussichtlosesten Situationen gemeinsam bewältigen kann. Das abschließende Heimspiel gegen Kraftsolms am kommenden Freitag um 20:15 Uhr kann kommen!

28. November 2016 – Felix Friedrich