Braunfels IV gelingt Start in die neue Saison

Die vierte Mannschaft des TV 1894 Braunfels ist mit einem 9:6 – Auswärtssieg in die Saison 2017/2018 gestartet. Wie schon im Jahr zuvor begann das Tischtennisjahr mit einem Gastspiel in Cleeberg. Besonders erfreulich war hier, dass man Spitzenspieler Nils Raab nach halbjähriger Abstinenz wieder im Team begrüßen durfte.

Somit konnte man in folgender Aufstellung antreten: Raab, Goldbach, Koffend, Götz, Müller und Kaiser. Die Doppel bildeten Koffend/Kaiser, Raab/Goldbach und Götz/Müller. Leider sah man sich auch nach der Sommerpause gezwungen, auf den am Unterarm verletzten Markus Schol zu verzichten. Individuelle Trainingseinheiten mussten schon nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden und machten einen Einsatz im ersten Saisonspiel unmöglich. Auch für die Folgepartien ist die ehrgeizige Nummer 2 höchst fraglich. Doch auch diese Truppe brachte eine Menge Qualität mit an die Platte. Das eingespielte Doppel Koffend/Kaiser zeigte den Gegnern nach kleinen Anlaufschwierigkeiten ihre Grenzen auf, währenddessen die an eins und zwei gesetzten Raab und Goldbach auch nach einem halben Jahr nichts verlernt hatten und mit einem souveränen Auftritt den nächsten Punkt für das Auswärtsteam verbuchten. Mehr Mühe als gedacht hatten allerdings Götz und Müller in ihrem Auftaktdoppel. Nach katastrophalem Beginn und verdientem Satzverlust, drehten die Beiden jedoch auf und konnten die Partie zu ihren Gunsten entscheiden. In den folgenden Einzeln konnte jedoch nur Raab punkten. Denn weder Goldbach, noch die an diesem Abend unter Normalform spielenden Götz und Koffend holten weitere wichtige Zähler für die Vierte des TV. Im hinteren Paarkreuz konnte jedoch der Mannschaftskapitän persönlich den Bann brechen. Müller brachte die Braunfelser mit einem Fünfsatzsieg erneut in Front. Nils Raab in einem tollen Match und Marc Goldbach setzten den Aufwärtstrend fort. In der Folge mussten jedoch erneut Götz, sowie Koffend federn lassen. Damit stand das Spiel auf Messerschneide. Nun waren die an fünf bzw. sechs gesetzten Müller und Kaiser gefordert. Sie lieferten – und zwar wie ! Niklas Müller drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel durch eine clever gewählte Auszeit, die seinem ohnehin schon nervös wirkenden Gegenüber vollends aus dem Rhythmus brachte und konnte somit vorlegen. Es waren die Minuten der Braunfelser. Paul Kaiser der in zwei völlig verkorksten ersten Sätzen gegen seinen schwächer einzuschätzenden Gegner kein Land sah, zeigte, dass er auch einen Plan B in der Tasche hatte. Und der funktionierte! Mit dieser Taktikumstellung drehte er einen 0:2 – Satzrückstand und holte den so wichtigen neunten Punkt für den TVB. Die ersten zwei Punkte waren perfekt!
Nach einer knapp dreiwöchigen Pause erwartet der TV Braunfels IV die Sportfreunde aus Kraftsolms zur ersten Heimpartie in der Sporthalle der Carl – Kellner – Schule.

11. September 2017 – Felix Friedrich