Bericht der WNZ zu den Spielen gegen Kassel und den Gießener SV

Wie gewonnen, so zerronnen

Tischtennis Oberliga Herren: TV Braunfels zeigt zwei Gesichter / Sieg und Niederlage

Braunfels Zwei Gesichter hat der TV Braunfels in der Tischtennis-Oberliga der Herren gezeigt.

Zunächst lieferten die Kurstädter eine Gala-Vorstellung und fegten den Gießener SV mit 9:1 vom Feld. Doch einen Tag später folgte die Ernüchterung: Beim SVH Kassel gab es eine bittere 1:9-Pleite, womit die Nordhessen den zweiten Tabellenplatz von Braunfels übernahmen.

TV Braunfels – Gießener SV 9:1: Gegen ersatzgeschwächte Gießener entwickelte sich eine einseitige Partie. Dennoch: Für den Braunfelser Michael Mengel war der klare Ausgang eine Überraschung: „Die Höhe des Erfolges kam unerwartet. Damit hatte ich nicht gerechnet. In der Vergangenheit waren es immer knappe Duelle. Durch das 3:0 im Doppel lief es aber sehr gut für uns.“

Beim Gießener SV lassen die Kurstädter nichts anbrennen, aber in Kassel folgt die Ernüchterung

Beim Stande von 4:0 musste Mengel gegen seinen ägyptischen Gegner Mohamed Gaber Elzaher schon sein ganzes Können aufbieten, um eine Niederlage zu verhindern. „Es ist sehr schwierig, gegen ihn zu spielen, da keine Ballwechsel zustande kommen“, begründete er seine Probleme. Beim 8:0 verlor Nikolas Wolf trotz eines gewonnenen ersten Satzes (11:5) gegen den für Gießen auflaufenden Aßlarer Michael Merkel – es sollte zugleich der Ehrenpunkt für den chancenlosen Gast sein.

SVH Kassel – TV Braunfels 9:1: „Der SVH Kassel hat bärenstark gespielt und war einfach die deutlich bessere Mannschaft“, zeigte sich der Braunfelser Mannschaftsführer Fritz Lattermann hinterher als fairer Verlierer.

Nur das FSV-Spitzendoppel Gao/Lattermann bestätigte seine gute Form und ließ nichts anbrennen. Ein kleiner Lichtblick: Das Duo hat in dieser Saison bisher eine makellose Bilanz von 7:0. In den Einzeln waren fünf Satzgewinne die einzige Ausbeute für die chancenlosen Schlossstädter. (sf)

22. November 2017 – Felix Friedrich