2.te Mannschaft holt Punkt in Runkel

Zu einer für uns ungewöhnlichen Zeit am Mittwoch Abend mussten wir unser Auswärtsspiel beim TV Runkel bestreiten. Zwar konnten wir wieder vollzählig antreten, jedoch gingen Stefan Schneider (Prellung am Fuß); Thorsten Neul (leichte Kreislaufprobleme) und Nico Petschel (Schürfwunden) angeschlagen in das Spiel.

Das Doppel Thorsten Neul/Timo Ferber war zu Beginn das einzige, welches punkten konnte. Nico Petschel/Serhat Yaman vergaben leichtfertig hohe Führungen und verspielten bei 10:8 im fünften Satz sogar zwei Matchbälle. So gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz gelang uns durch den Sieg von Timo Ferber und der Niederlage von Thorsten Neul eine Punkteteilung. Im mittleren Paarkreuz mussten Serhat Yaman und Stefan Schneider nun jeweils gegen Linkshänder antreten, beide schienen an diesem Tag mit dem Spielsystem ihrer Gegner leicht überfordert zu sein und mussten dem Gegner zu jeweils knappen, aber nicht unverdienten Siegen gratulieren. So hieß es 2:5 als unser hinteres Paarkreuz ran kam. Nico Petschel kämpfte sich trotz Schmerzen durch und konnte seinen Gegner im 5.Satz bezwingen, während Dennis Sciple souverän 3:0 gewann. So hieß es 4:5 zur “Halbzeit”.

In der zweiten Runde der Einzel erspielten wir uns durch Siege von Timo Ferber und Serhat Yaman sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz eine Punkteteilung. Nico Petschel der sein zweites Einzel souverän gewann sorgte für unseren Punkt zum 7:7.
Dann spielte Dennis Sciple ein Spiel, welches wohl das kurioseste Spiel des kompletten Tages war. Er führte im 4. Satz bereits 9:5 vergab diese aber, sodass es in einen fünften Satz ging. In diesem lag er zunächst hoch hinten, kämpfte sich aber heran, ehe er beim Stand von 10:9 seinen ersten Matchball hatte. Bei diesem gab es eine sehr enge Entscheidung über einen vermeintlichen Netzaufschlag, wobei sich alle Anwesenden nicht einig waren. Einen Fairplaypreis hätte in diesem Moment sein Gegner verdient, welcher den Ball wiederholen ließ. Anschließend machte dieser einen Rückschlagfehler und entschied das Spiel zugunsten für Dennis Sciple. So gingen wir mit einer 8:7 Führung in das Schlussdoppel.
Thorsten Neul/Timo Ferber konnten in diesem oftmals Höhe Führungen nicht verteidigen, sodass sie es etwas unglücklich 1:3 verloren. Am Ende hieß es damit 8:8, eine Unentschieden mit dem beide Mannschaften angesichts des Spielverlauf zufrieden sein müssen.

5. Oktober 2017 – Felix Friedrich